2.0 von 5 Sternen Eigentor, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Recovery (Limited Edition) (Audio CD)
Als Fan der ersten Stunde war ich nicht gerade erfreut zu hören, dass das erste Album nach längerer Pause eine Ansammlung von Coverversionen werden würde. Man hätte es aber ahnen können, da ja die Parralox-Version von „Creep“ recht erfolgreich war und auch noch mit einer eigenen EP-Veröffentlichung gewürdigt wurde.
Als ich dann die erste Tracklist (mein Vorrezensent hat ja schon auf die falsche Tracklist hingewiesen) gesehen habe konnte ich schon Schlimmes ahnen. Anstatt sich unbekannte Sachen raus zu suchen werden hier absolute Klassiker gecovert. OK dachte ich, es soll ja angeblich „eine Huldigung an die großen Bands der Jugend von John von Ahlen und Amii“ sein. Da werden die sich schon Mühe geben.
Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Parralox haben sich mit dieser Veröffentlichung keinen Gefallen getan. Leider bleibt das Debut der Australier unerreicht und jetzt sind sie an ihrem Tiefpunkt angelangt. Nun gut, den hat jeder mal und man kann nur hoffen, dass es mit der nächsten eigenen CD wieder bergauf geht.
Abgesehen davon, dass man Sachen wie „Somebody“, „A Forest“ und „Love will tear us apart“ (was sagt die UN dazu?) eigentlich nicht covern DARF!, klingen die Ergebnisse meist billig. Wenn schon Coverversionen, dann bitte sehr weit vom Original entfernt. Das hier hört sich aber meist so an (und so ist es ja wohl auch), dass ein Fan seine Lieblingslieder auf dem Synthie nachspielt – in etwa wie ein Alleinunterhalter auf einer Geburtstagsfeier (ganz schlimm: „A little respect“).
Halbwegs gelungen sind eigentlich nur der Opener „In the Night“, „Headhunter“ (weil ganz anders als das Original – Dancepop statt EBM), „Silent Morning“ (wahrscheinlich aber nur weil ich das Original nicht kenne) und erfreulicherweise „The Model“ (Kraftwerk meets Depeche Mode).
Nun ja – die CD wandert ins Regal, ich bleibe trotzdem Fan und warte aufs neue Album und wünsche mir auch mal ein Konzert in Deutschland.

Ort: europa