2.0 von 5 Sternen Wo ist Anita Blake und was habt ihr mit ihr gemacht?, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Jägerin des Zwielichts: Ein Anita Blake Roman (Taschenbuch)
Kein Vergleich zu den anderen Bänden, in denen die echte Anita Blake, Totenbeschwörerin und gelegentliche Beraterin der Polizei sowie Vampirhänkerin ihre Fälle mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humors und (ich musste echt lachen) und einer erfrischenden Sturheit gelöst hat.
In denen die echte Anita Blake auf die Fresse bekam, weil sie nen dummen Spruch auf den Lippen hatte, sich das Blut vom Kinn wischte und noch einen draufsetzte ... und sie noch ma aufs Maul kriegte, sich aber nicht aufhalten lies. In denen ihre Rolle als Totenbeschwörerin noch vorherrschend war.
Und im vorliegenden Band? Anita hat sich zu einer Sexbesessenen, von Selbsthass zerfressenen, mit lächerlich übertrieben vielen Superkräften ausgestatteten Soziopathin entwickelt. Oder besser, ist von Frau Hamilton so entwickelt worden.
Egal wo unsere Anita auch hingeht, die Männerherzen fliegen ihr nur so zu, und wenn es nicht die Männerherzen sind, dann sind es ihre ' unteren Körperpartien (Ich wollt ja jetzt nicht Schwanz sagen, das gehört ja auch nicht hierher).
Am Anfang versprach es ja spannend zu werden: Irgendjemand Neues ist in der Stadt und holt sich zwei von Anitas Leoparden, während sie mit ihrer besten Freundin essen geht, um Anita ans Bein zu pin... urinieren.
An sich auch nicht neu. War im laufe der Reihe schon ein, zwei mal vorgekommen. Aber WAS die Neuen waren klang interessant. Anita nimmt die Herausforderung natürlich an, mit ihren ach so großen Superkräften. Allerdings bekommt sie den Boss, Clanführer oder was auch immer nicht zu sehen, von dem eindeutig gesprochen wurde.
Was mich hoffen lässt, genau dem selbigen im zweiten Teil des vom Verlag geteilten Buch anzutreffen. Obwohl ich befürchte, dass die Entführung der beiden Leoparden einfach nur ein Mittel zum Zweck war, um Anitas vorhergehende und nachfolgende Handlungen zu rechtfertigen.
Den leider war im Rest des Buches nichts mehr von einem neuen, feindlichen Clan zu lesen. Aber das bleibt abzuwarten.
Mein Fazit: Ich hab mir einen Fantasy-Thriller gekauf und einen pornografischen Unfall bekommen. Ich geh mir jetzt nen Porno kaufen, vielleicht bekomm ich ja dann nen Thriller.

Ersteintrag: 15.06.2011 19:35:52 GMT+02:00
Cassy meint:
Als jemand, der die Bücher auf En gelesen hat muss ich leider sagen - es wird in den Folgebände noch schlimmer. Viel schlimmer. Wer auch immer damals die kein-Lektor-Klausel für Hamilton durchgesetzt hat, hat sich schwer gegen eine eigentlich gute Reihe versündigt :-(((.

PS: Wenn ich mir einen klitzekleinen Spoiler erlauben darf: Der Anführer des Clans hat im Original irgendwo auf den letzten ca. 20 Seiten einen Auftritt von ... 5 Seiten? Der Rest ist Anita und ihr Harem *seufz*.

Veröffentlicht am 14.07.2011 16:54:04 GMT+02:00
Socorro meint:
Vielleicht solltest Du den neuen Band schreiben - die Rezension liest sich wesentlich unterhaltsamer als die Blake-Reihe der letzten Jahre.

Ort: Winterwunderland