5.0 von 5 Sternen Praktisch. Quadratisch.Gut. Buddhismus und Psychotherapie auf den Punkt gebracht, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Buddhistische Psychotherapie + CD - Eine Integration buddhistischer und psychotherapeutischer Methoden (Gebundene Ausgabe)
Kompakt und leicht verständlich stellt Matthias Ennenbach in seinem neuen Buch die Verknüpfung der buddhistischen Lehren und Übungspraktiken mit den westlichen Behandlungsmethoden der Psychotherapie vor. Das vielleicht wichtigste Handlungsprinzip dabei lautet: Wir befreien uns nicht von unseren Problemen, sondern inmitten unserer Probleme. Mit diesem elementaren Unterschied zeigt Ennenbach eine neue aber dafür sehr effektive Methode auf, um körperliche, seelische und psychosomatische Probleme zu behandeln.
Dem Autor gelingt es auf bahnbrechende und innovative Weise, die Methoden des Buddhismus mit den modernsten Erkenntnissen der Psychotherapie so zu verbinden, dass sowohl Therapeuten als auch an Buddhismus und Psychologie interessierten Leser praktische und leicht umsetzbare Hilfe an die Hand bekommen, um sowohl alte Verletzungen aufarbeiten, wie auch den heutigen hohen Anforderungen besser bewältigen zu können.
Der Autor zeigt auf, dass die Erkenntnisse der Neurowissenschaft das alte buddhistische Wissen bestätigen. Wir können unser Gehirn und unsere vegetativen Reaktionen sogar positiver beeinflussen und uns tiefgreifender von ungelösten Problemen oder Traumata lösen, als uns bislang bewusst war. Ennenbach listet auf, was und wie wir selbst dazu beitragen können, Dinge zu verändern bzw. sie mit einfachen Fragen ins Bewusstsein zu rücken.
Mit Hilfe einer CD auf der 10 grundlegende und leicht durchführbare Übungen von Matthias Ennenbach selbst angeleitet werden, kann der Leser den Text noch einmal vertiefend nachzuvollziehen und die wohltuende und umfassende Wirkung zu spüren. Die Verbindung zu alten Mustern zu lösen, gelingt durch eine erhöhte Achtsamkeit und durch die Durchführung heilsamer Übung, die auf der CD angeleitet werden, um unserem Nervensystem neue Wege der Verarbeitung anbieten.
Die Buddhistische Psychotherapie ist erfahrungsbezogen, integrativ und harmonisierend und bietet deshalb einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl körperliche wie auch geistige Aspekte einbezieht.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 278