5.0 von 5 Sternen kann nie groß genug sein, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Fastpack 350 SLR-Kamerarucksack (Seitenzugriff, variable Inneneinteilung) schwarz (Elektronik)
Ich habe mir diesen Fotorucksack zugelegt,um einen Stauraum für alle Teile meiner Fotoausrüstung zu haben und auch noch ein Fach für den Laptop (Lenovo T430) zu haben. Ich war hin und hergerissen zwischen einer Variante mit Zugriff auf die Kamera von der Seite (praktischer) und von der Rückenseite (besserer Diebstahlschutz), habe mich dann aber doch für die Seitenvariante entschieden. Wenn die untere Abdeckung mit den beiden Schnappverschlüssen verschlossen ist, lässt sich das untere hauptfach nur von der Seite öffnen (die Reißverschlüsse müssen sich dafür an der Seite befinden), um auf die seitlich eingesteckte Kamera mit Objektiv zuzugreifen. Das Darf auch gerne eine EOS 500D mit aufgesetztem 70-200L F4 IS oder 70-300 IS sein. Und hier kommen wir schon zu einem "Nachteil", den man bedenken muss. Wenn man das Hauptfach von hinten öffnet (Rucksack auf Rückenseite legen, beide Schnappverschlüsse mit Deckel öffnen, Reißverschluss öffnen), hat man Zugriff auf die Objektivfächer. In diese passen weder das 70-200 noch das 70-300 rein, so gerade eben mal das Canon 100 F2.8 Macro IS. Wenn man also zwei lange Objektive mitschleppt, muß eines auf der Kamera das andere im Rucksack. dabei hat man die Wahl, entweder das lange Objektiv oder die Kamera mit dem anderen langen Objektiv im Kamerafach, zugänglich über die seitliche Öffnung, oder dem zusätzlichen, von oben über einen Reißverschluß zugänglichen Fach, aufzubewahren. Zugegebenermaßen ist das schon ein Luxusproblem, da das Ganze dann inklusive Laptop recht schwer wird... Auch die Größe ist dann schon recht mächtig, so daß ich für meine Frau doch lieber den Fastpack 200 gewählt habe, der von der Rückenseite aus zugänglich ist, was ihr eher entgegenkommt.
Was mir ebenfalls gut gefällt, sind zwei kleine Taschen, in die SD-Karten gesteckt werden können sowie die gute Verarbeitungsqualität.
Ich würde diesen Rucksack wieder kaufen.

Ort: Hessen