4.0 von 5 Sternen Ein recht kurzweiliger aber toller Spaß für die Wii!! EMPFEHLUNG !!, 7. Oktober 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Star Wars - The Force Unleashed (Videospiel)
Lange genug habe ich auf die Veröffentlichung dieses Spiels gewartet. Monatelang habe ich diverse Foren nach Neuigkeiten durchkämmt, fast täglich war ich auf IGN.com unterwegs um mir alle erscheinenden Previews und Hands-On anzuschauen.
Viele Wii-Besitzer hat es sicherlich begeistert, dass es für "uns" eigens einen Multiplayer-Modus gibt, für mich war das nur ein Zusatz.
Mir ging es vor allem um das Gameplay, die (hoffentlich nicht zu schlechte) Grafik und die Story.
Ich habe das Spiel nun vor ca. einer Woche bekommen und um es vorweg zu nehmen: nach ca. 12+ Stunden war es durchgespielt!
Für alle die sich also einen filmmäßigen Epos erhoft haben, sei hiermit ein kleiner Dämpfer verpasst.
Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass die Story recht nett gemacht ist und sich zwischen dem dritten und vierten Teil der Sage einreiht. Sogar die deutsche Synchronisation ist vollkommen in Ordnung.
Etwas unglaublich besonderes ist die Story nicht, man hat aber schon durchaus schlechteres erlebt!
Als Wii-Besitzer habe ich mich damit abgefunden, dass die Programmierer unseren weißen Wunderkasten zu einer etwas besseren PS2 degradieren. Ich sage bewusst, "die Programmierer", denn wir alle wissen, dass mehr in der Wii steckt! Vergleicht man das was bisher gezeigt wurde mit den letzten Spielen für den Gamecube, erkennt man kaum einen Unterschied bzw. die Gamecube Titel sehen teilweise noch um einiges besser aus. (Man nehme z.B. "Star Wars - Rogue Sqadron III" - sehr zu empfehlen!!)
Als ich das Spiel zum ersten mal angezockt habe war ich sehr positiv von der Grafik überrascht! Sie sieht zwar ganz anders aus als in den vielen schönen Werbevideos für das Spiel, aber mit was anderem war nicht zu rechnen. Das Spiel läuft flüssig, die Texturen sehen in Ordnung aus. Was mich auf jeden Fall schwer begeistert hat, sind die Effekte im Spiel und die Physik Engine. Man kann so gut wie jeden Gegenstand und auch Gegner mit der Macht aufheben und durch die Luft wirbeln lassen. Das sieht zudem ach noch recht realistisch aus - Stichwort: Physik. Was da drumherum an Effekten passiert ist wirklich sehr sehr schön anzuschauen, riesen Kompliment dafür!
Mit ein paar kleinen Rucklern muss man Leben, diese stören aber nicht wirklich den Spielfluss.
Das Gameplay ist auch gut gelungen. Die Bewegungen der Wii-Mote werden gut erkannt. Nach einer Weile schleicht sich bei mir allerdings das "Zelda-Phänomen" ein, d.h. ich bewege die Wii-Mote einfach nur noch auf und ab, ohne darauf zu achten irgendwelche Kombos auszuführen. Verschiedene Moves, Griffe, Kombos etc. gibt es zur Genüge, nahezu unendlich viele lassen sich noch durch gesammelte Punkte freischalten.
Nach einer gewissen Zeit schleicht sich leichte Monotonie ein, auf Grund der Tatsache, dass man sich in einer Art "Hack 'n Slay"-Stil fortbewegt und alles aus dem Weg räumt was einem in die Quere kommt.
Was viele Pro-Gamer dem Spiel sicherlich ankreiden werden ist der Schwierigkeitsgrad. Geht man tatsächlich einmal zu Boden, fängt man tatsächlich nur ein paar Meter vorher wieder an. Für mich, als jemanden mit einer eher geringen Frustrationsgrenze, eine super Sache, denn so bin ich immer am Ball geblieben und 2-4 Stunden Sessions waren somit keine Ausnahme. Was mich trotz des "ab 12" Siegels überrascht hat, ist die Brutalität im Spiel. So kann man z.B. durch hochheben eines Gegners und gleichzeitiges Drehen des NunChuks das Genick des Gegners brechen, was mit einem schönen "knacks" auch untermalt wird. Weiterhin zeigt unser Spieler keinerlei Erbarmen mit seinen Gegner. Also, nichts für zart besaitete!
Nun gut, das Spiel habe ich durch und es hat mir auch sehr gefallen. Schwierig? Nein, auf gar keine Fall - aber sehr unerhaltsam! Aber für ein wirklich vollwertiges Star Wars Spiel war das dann doch etwas zu wenig. Ok, wir haben den Multiplayer Modus, aber der reizt mich nicht.
Ich würde vielleicht nicht unbedingt wieder 59€ für das Spiel ausgeben, aber ab ca. 45€ würde ich zuschlagen, so gesehen ist das Spiel einfach ein Muss, denn es ist ENDLICH mal wieder einer der besseren Titel für die Wii.
Viel Spaß beim zocken und möge die Macht mit Euch sein!

EUR 29,99 EUR 29,25

Ort: Münster