5.0 von 5 Sternen Der Klempner ist wieder da!...Im Katzenkostüm und auf der Wii U, 19. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Super Mario begleitet die meisten seit der Kindheit bereits durch zahlreiche und bahnbrechende Jump n' Run-Welten.
Diesmal ist der gute Klempner auf der Wii U am rumhüpfen, rumlaufen und am rummiauen. Ja, richtig. Nun ist das Specialitem dieses Teils eine Glocke, welches Mario und seine Kameraden in Katzenkostüme zaubert, welche mit dementsprechenden Fähigkeiten verhilft die bunte und abwechslungsreiche Welt zu passieren.

Ich habe bereits den Vorgänger "Super Mario 3D Land" auf dem 3DS gespielt. Es hat Spaß gemacht, teils auch gefordert, aber so richtig heiß wurde ich nie damit. Mir war die Spielwelt etwas zu klein, Nintendo-Untypisch zu wenig ausgefallene Ideen und irgendwie gefiel mir nicht das Ganze auf so einem kleinem 3DS Bildschirm zu zocken.
Vor kurzer Zeit kaufe ich mir schließlich eine Wii U und überlegte, welches Spiel ich dazu kaufen soll. Ein Super Mario zu einer Nintendo-Konsole ist eigentlich Pflicht, deswegen fiel die Entscheidung auf New Super Mario Bros. U oder Super Mario 3D World. Da ich übersättigt von den ganzen New Super Mario Bros.-Titeln war und die Bewertung dieses Titels mit Lob überhäuft wurde, dass man allein wegen Neugier, weshalb das Spiel so gut sein soll, musste ich einfach das Spiel kaufen.

Sofort am Startbildschirm begrüßte mich Mario superherzlich mit einem "Super Mario 3D World. Setzte sofort dieses Grinsen meiner Kindheit auf und freute mich einfach mal loszulegen.

Die Welt ist nicht wie bei den "Bros."-Teilen seitlich oder wie bei den "64, Sunshine, Galaxy"-Teilen aus der Verfolgersicht, sondern ein Mix aus beiden. Die Kamera richtet sich je nach speziellem Standpunkt anders um. Man kann zwischen 4 Charakteren wählen: Mario (Allrounder), Luigi (kann höher Springen, aber Träge), Peach (kann kurz schweben, aber lahm) und Toad (flink, kann nicht hoch springen). Alles super ausbalanciert. Ich war so langweilig, dass ich meistens Mario wählte.
Die erste Welt ist schnell gemeistert und ohne wirkliche Probleme zu bewältigen. Aber danach wird's schwieriger und bringt manchmal zum Faust beißen, grade wenn man auch die Priorität setzt die grünen Sterne zu sammeln, sehr fordernd.
Neben der Glocke gibt es noch einen neuen Item: die Kirsche, welche den Charakter klont und so kleinere Rätsel lösen kann.
Der Multiplayer ist sehr durcheinander und eher für den albernen Spaß gedacht, als wirklich das Level erfolgreich beenden zu können.
Aber vorallem muss ich diese ganzen Genies bei Nintendo loben, was die für Ideen an den Tag gelegt haben, verdienen meinen vollsten Respekt. Diese aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, einfach
Ich habe das Spiel in einanderthalb Wochen durchgespielt und war am Ende befriedigt, glücklich und leicht traurig.

Wirklich ein Meisterwerk und Ideenkarussell, was Nintendo da abgeliefert hat.

Ersteintrag: 22.01.2014 13:57:53 GMT+01:00
Fabian meint:
komplett durch? auch die aller letze welt, in die man erst kommt wenn man alle goldenen fahnen,sterne und stempel gesammelt hat? ich verzweifel dort grade leider

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 13:20:55 GMT+01:00
Mr. Wing meint:
Mir war es etwas zu schwer alles zu sammeln. Das wollte ich für später aufheben. Aber wusste gar nicht, dass man damit eine neue Welt öffnet.

Veröffentlicht am 01.02.2014 19:12:55 GMT+01:00
Vor allem der letze Absatz bringt es auf den Punkt.

Noch nie in einem Spiel habe ich solch irre Ideen gesehen. Das ist fast wie Link, der plötzlich zum Gemälde wird- da frag ich mich immer wieder- wie kommt man denn auf diese ganzen Ideen? Sowas müsste mir auch mal einfallen. Allein das Mario Kart-Level ist echt toll gemacht- am besten find ich nach wie vor diese Tick-Tackt-Galaxien, die es auch in Form von Levels wieder in Super Mario 3D World gibt. Die fand ich schon in Galaxy 1 toll. Da steckt einfach eine sehr gute Idee dahinter: Nicht einfach nur hirnlos ins Level rennen- sondern man muss passend zur Musik innerlich mitdenken und dann heil durchs Level kommen, ohne in die Abgründe zu fliegen :D

Ich bin auch schon fast durch. Die letzten 3 Welten fehlen mir aber noch und ich lasse mir gerne etwas Zeit und spare mir den Spaß einfach etwas auf. Gibt ja jetzt zum Glück genug, was man auf der WiiU noch spielen kann, z.b. Lego City U bin ich gerade wieder dran.

Übrigens: Man bekommt noch eine Spezialwelt, wenn man mit allen Charakten die Welten gemeistert hat. Uff, bis ich das aber geschafft habe, wird noch mind. 1 Jahr vergehen. In solchen Sachen stell ich mich immer etwas blöde an und sterbe zu häufig, weils zu stressig wird :) Aber mal sehen- von Zeit zu Zeit zock ich wieder mal ein paar Level, irgendwann bin ich dann sicherlich ganz durch...