5.0 von 5 Sternen Für den Unterricht geeignet, 13. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die CD-ROM mit der Maus 1 (CD-ROM)
Ich bin Grundschullehrerin in Tübingen, wo wir einige relativ gut ausgestattete Rechner und ein Beamergerät zur Verfügung haben. Ich kann mir gut vorstellen, die Maus-CD-Rom in meinem Sachkunde-Unterricht einzusetzen, v. a. die Sachgeschichte, in der es um die Löcher im Käse geht. Die Aufmerksamkeit meiner Schüler wäre mir sicher. Zwischen den einzelnen, kurzen Videosequenzen der Sachgeschichte hat man die Möglichkeit zu entscheiden, wie's richtig weitergeht. Wurde die „falsche" Möglichkeit gewählt, so wird diese nicht einfach verworfen, sondern geklärt. Dabei kann man außerdem andere interessante Dinge erfahren (z. B. dass man aus Quark Farbe sowie Klebstoff herstellen kann), die einen fächerübergreifenden Unterricht möglich machen. In der Mitte sowie am Schluss der Sachgeschichte erhält man 2 Spiele für die Spielekiste, in denen Kreativität gefragt ist. Das „Käseklopfen"-Spiel lädt dazu ein, eigene Melodien zu komponieren und auf verschieden reifen Käselaibern zu klopfen, das Spiel am Ende der Geschichte schult u. a. das technische Verständnis der Kinder, denn hier besteht die Aufgabe darin, mit verschiedenen Elementen eine Vorrichtung zu bauen, um entweder ein Bäumchen zu pflanzen, ein Spiegelei zu kochen, eine Nuss zu knacken oder eine Ente in die volle Badewanne springen zu lassen. Psychologisch sowie pädagogisch wertvoll erscheint mir außerdem der Ausstieg aus dem Spiel. Klickt man auf den Stecker der Maus-Maschine, so endet das Spiel nicht einfach (man kann sich ja mal geirrt haben), sondern es erfolgt nochmals die Frage, ob der Spieler sich sicher sei, beenden zu wollen. Man antwortet entweder durch Klick auf die nickende Ente oder den kopfschüttelnden Elefanten. Alles in allem ein wunderschönes, konzeptionell durchdachtes und graphisch überzeugendes Spiel. Ich wünsche mit mehr Spiele dieser Art auf dem Markt!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,81
Auf meinen Wunschzettel