ARRAY(0xa5dbe330)

5.0 von 5 Sternen Der ultimative Schirmhalter, 30. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter (Zubehör)
Der Schirmhalter ist sehr massiv gefertigt und lässt sich sehr gut bedienen. Zuvor hatte einen Schirmhalter aus Kunststoff von Delamax der zwar ebenfalls seinen Dienst verrichtet, aber nicht so stabil wie der Lite-Tite was z.b. Federn angeht. Ein Schirmhalter wie der Manfrotto Lite-Tite hält ein Leben lang und hält den Blitz mit dem Schirm auch zuverlässig fest ohne nach zu sacken. Mittlerweile habe ich mehrere von diesen Schirmhaltern diese mir auch als Gelenk für andere Teile mit Spigot dienen. Habe die Gelenke auch schon mit dem Flash2Softbox System benutzt, bei dem man Aufsteckblitze mit Softboxen kombinieren kann. Konnte da ohne Probleme den Schirmhalter als gelenk benutzen mit Blitz und 95cm Ocotbox oben drauf, alles kein Problem. Aber man muss je nach dem in welcher Position sich das ganze befindet, auch gut festziehen mit entsprechender Kraft damit nichts ins rutschen kommt. Was ich hier noch verbessern würde wäre ein feines Raster im Gelenk, so das man bei schwereren Lasten der Hebel zum fixieren nicht so fest geknallt werden muss. Auch den untersten Hebel würde ich durch einen Drehknopf wie er oben ist ersetzen wobei das jetzt wirklich nur eine Kleinigkeit wäre.

PS: Als Blitzschuh kann ich den "Hama Aufsteckschuh mit Isolierplatte" empfehlen der zwar ebenfalls seinen Preis hat, aber auch entsprechend verarbeitet ist. Bringt nichts wenn man einen stabilen Schirmneiger wie den Lite-Tite hat und oben bricht der Blitz vom Schuh runter :-)

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.09.2011 18:10:13 GMT+02:00
F. Spieker meint:
Ich weiß nicht, ob ich es einfach nicht verstehe, aber bei mir am Schirmhalter (026 Lite-Tite) war bis gestern ein Manfrotto Blitzschuh, der sich leider nun verabschiedet bzw. etwas abgebrochen ist - dieser hatte eine 1/4 Schraube. Der hier vorgeschlagene HAMA Schuh hat doch nur ein Gewinde laut Beschreibung ... wie soll der auf den Schirmhalter passen? Ich grübel hier schon die ganze Zeit und brauche auch schnell Ersatz. Danke für einen Hinweis!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2011 18:14:28 GMT+02:00
Dane Vetter meint:
Bei dem Lite-Tite werden ja zwei Spigots mitgeliefert. Das sieht man auch auf dem Produktfoto hier. Eines dieser Spigots besitzt das entsprechende Gewinde um den Blitzschuh aufzunehmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2011 18:21:59 GMT+02:00
F. Spieker meint:
Oh man, sorry ... ich hatte es die ganze Zeit nicht ganz korrekt im Einsatz. Peinlich. Hier noch eine gute Beschreibung dazu:

Ok, dann kann ich ja kaufen ;-)

Veröffentlicht am 03.01.2013 02:19:22 GMT+01:00
Kars10 meint:
die rezension hat meine hauptfrage beantwortet:
funktioniert es mit flash2softbox.

ich habe die 40x70 softbox mit einem metz 48af1 und das ganze auf dem handgriff.
das wiegt schon etwas.
wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da unten dran der neiger kommen soll, dann muss der schon verdammt viel aushalten.

oder wäre es besser, den handgriff wegzulassen, um den hebel zu verkürzen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2013 08:21:50 GMT+01:00
Dane Vetter meint:
Ich kann die Frage leider nicht aus Erfahrung beantworten da ich keinen Handgriff benutze. Ich bin aber zuversichtlich das der Neiger das ohne Probleme hält. Wie handlich das dann noch ist, kann ich leider schlecht beurteilen.

Ort: Jestetten