5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk - und einzig wahre Buch - zu 50 Jahre Bundesliga, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 15:30 - Die Bundesliga. Das Buch. (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch lässt sich die schreckliche, die fußballose Zeit aushalten. Denn es bietet wirklich alles zu 50 Jahre Bundesliga, was man wissen will, zum Teil weiß, aber so nochmal nachlesen - oder anschauen möchte.

Die Süddeutsche Zeitung legt hiermit das bei weitem beste Buch vor, das zu 50 Jahren Bundesliga erschienen ist. - Sie beweist damit nach einigen eher merkwürdigen Publikationen, dass Sie es - ganz in der Tradition der inzwischen längst verramschten und leider 2010 auch nicht forstgesetzten "WM-Bibliothek - doch am besten von allen Zeitungshäusern kann: Wenn Sie das Beste auffährt, was die Redaktion (und das ist in dieser Zeitung nunmal im Kern das Sportressort) zu bieten hat.

Natürlich verletzt dieses Buch mit seinem späten Erscheinungstermin alle gängigen Gesetze des Buchmarktes: die anderen Bücher zu 50 Jahre Bundesliga sind alle schon vor mindestens 1/2 Jahr erschienen. Doch dies ist eben das einzige, das wirkliuch 50 (und nicht nur 49) Bundsesligasaisons umfasst - und Bilder vom Triple-Gewinner mit dem Champions-League-Pokal.

Große Reportagen, feinfühlige Interviews, originelle Grafiken, wundervolle Bildstrecken, sensationelle Porträts und hintergründige Analysen: dies Buch ist von Genießern und Könnern für Genießer und Fans gemacht. Ein MUSS für jeden, der sich für Fußball auch jenseits von Bratwurst und Bier auf der Fanmeile interessiert.

Ersteintrag: 25.06.2013 18:19:24 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Prinzipiell kann ich zustimmen - allerdings übertreibst du ein wenig mit der Behauptung, dies sei das "einzig wahre Buch zu 50 Jahren Bundesliga". Zumindest Nils Havemanns "Samstags um halb vier" sei ebenfalls unbedingt empfohlen. Hier findet man zwar keine Tabellen, Statistiken und Fotos, dafür aber eine höchst aufschlußreiche Darstellung der Entwicklung des deutschen Fußballs mit vielen Hintergrundinformationen und Analysen.
Aber zurück zur Rezension. Zwei Fragen: Welche "eher merkwürdige Publikationen" meinst du? Was ist an denen "merkwürdig"? Und welche Bücher zum 50. Jubiläum der Bundesliga sind schon vor einem halben Jahr erschienen? Ich hab kaum welche gefunden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2013 18:33:46 GMT+02:00
Franz Meier meint:
Am Ende ist das ja immer Geschmachssache. Und: ja, "Samstags um halb vier" ist ein ganz gutes - ziemlich anderes - Buch. Was 15:30 in meinen Augen unschlagbar - und zum einzig wahren Buch zu diesem Anlaß macht ist, das hier die mit weitem Abstand beste Sportredaktion dieses Landes ihre Kompetenzen gebündelt hat. Die Textqualität ist (fast) druchgängig grossartig und mit all dem anderen, was da so auf dem Markt ist garnicht (subjektives Urteil - aber objektiv textkritisch zu untermauern) vergleichbar.
Für die nicht so gelungenen Publikationen - und von denen gab es auch aus diesem Anlass leider wieder eine ganze Reihe - werde ich ich keien Werbung machen und daher keine Titel nennen - die heißen auch nicht alle "50 Jahre Bundesliga", aber manche (nicht alle) sind halt - Etikettenschwindel - schon zum Weihnachtsgeschäft 2012 erschienen.