Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Grandios!, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Madagaskar - Ein geheimnisvolles Wunder der Natur [Blu-ray] (Blu-ray)
Dies, meine lieben Naturdokuliebhaber, ist eine wundervolle Dokumentation über die faszinierende Tier-und Pflanzenwelt Madagaskars. Noch nie aufgenommene Arten finden hier ihren Platz.
Ich war begeistert!
Diese Begeisterung ließ etwas nach, als mir zum dreißigsten Mal etwas über die Lemuren hier und dort erzählt wurde...deshalb gibt es nur vier Sterne. Dennoch eine der besten Dokumentationen, die ich in der letzten Zeit sehen durfte.
Sogar der Kommentator ist erträglich. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, die einem schier das Herz zerreißen, gibt es zu Genüge.

Teilweise hat mich die Schwarzmalerei etwas genervt - aber das gehört halt dazu und natürlich ist das Risiko auch groß, Arten zu zerstören, bevor man sie entdeckt hat. Und dass es im Generellen nicht so gut um unsere Flora und Fauna steht, ist auch bekannt.

Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Schaut sie euch an und staunt!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.04.2016 21:35:51 GMT+02:00
Zapfenkarle meint:
Die Rezension ist zwar schon älter, trotzdem muss ich auf den Kommentar mit der Schwarzmalerei eingehen. In der Doku wird wirklich nicht oft auf Rodung und sonstige Maßnahmen zur Vernichtung des Regenwaldes eingegangen und ich finde es absolut in Ordnung so etwas zu erwähnen. Nur 10% des gesamten Regenwaldes von Madagaskar sind momentan noch intakt, Tendenz sinkend. In 40 Jahren soll Madagaskar demnach Waldfrei sein.

Solche Fakten dann als nervend abzutun, macht mich rasend. In was für einer Regenbogenwelt lebst du bitte? Diese Art von Doku soll beim Betrachter einen Aha-Effekt auslösen und ihm Nahe bringen, dass es eine so außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt einmalig ist und wirklich im Hier und Jetzt existiert. Bald könnte das schon ein Geschichtsfilm sein, denn viele dieser Tierarten sind massiv vom Aussterben bedroht. Tut mir Leid, aber für sowas habe ich kein Verständnis.