5.0 von 5 Sternen NHL 13 - für Profis und die die es werden wollen!, 14. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 13 (Videospiel)
Seit NHL 2002 spiele ich nun schon die Eishockey Reihe aus dem Hause EA Sports , habe seitdem keinen Teil verpasst und ein NHL Spiel habe ich auch schon vorort besucht ....Also ich denke, ich kann mir ein kurzes Statement erlauben.

Nachdem ich das Spiel , dank eines örtlichen Händlers , seit dem 12.September besitze und seitdem ca. 20 Spiele gemacht habe kann ich nur sagen ..... That's Hockey at it's best !!!!
Nachdem der Vorgänger doch schon echt gut war, fragt man sich schon wie es EA Sports schafft, hier noch was zu verbessern.

Im Detail siehtbdas wie folgt aus:

Gameplay:
-True Performance skating ist eine echte Bereicherung und es fühlt sich an , als ob man auf "echtem Eis" steht. Schneller Antritt , Richtungswechsel , tactical Position ,....
- Puck "klebt" nicht mehr so am Schläger und "hüpft " auch mal über's Eis
- Puck und Spieler Physik tadellos
- It's all about your strategy: soll heißen , man ist nur dann erfolgreich wenn man taktisch und strategisch in der Offensive und deffensive vorgeht. Also einfach drauf los und ist nicht mehr! Erfordert also ein wenig "Hockey know- how "!!!!
Meiner Meinung nach DIE größte Veränderung zum Vorgänger, noch nie war ein NHL mehr Simulation als dieses Jahr
- flüssige Bewegungen und neue Animationen

Punkte: 9 / 10

Atmosphäre:
- Neuer Team Entrance, leider ohne entsprechender original Intro Musik . Naja kann aber - wer viel zeit hat- nachbearbeitet werden. Alle Team Intros kann man ja im Internet oder Youtube finden. War aber auch schon bei Vorgänger gut.
- Zuschauerstimmung passt sich dem Spiel geschehen an.
- Neue Wiederholungen mit anderen Kameraperspektiven. Kommt einer Live-Übertragung schon sehr nahe!
- und NATÜRLICH englische Komentatoren!!! So muss ein amerikanischer Sport auch klingen! Und die machen auch ihren Job ganz gut.

Meine Empfehlung : Versucht doch mal die neue kameraperspektive "True Broadcast " .... Man könnte denken man sieht sich eine Live Übertragung auf ESPN an. Schwer spielbar aber tolle Atmosphäre - vor allem im Winter Classic Match.

Also alles gewohnt sehr gut aber auch nix besonders. Wer mal ein Spiel mit Referenz Atmosphäre sehen will, dem empfehle ich mal einen Blick auf MLB 12 The Show zu werfen , das ist einfach unglaublich ( übertrifft sogar noch NBA 2k12 und das heißt schon was...)!!!

Punkte: 8 / 10

Grafik:
- bessere Gesichter der Spieler und Mimik , können andere Sportspiele aber noch etwas besser z.B. die bereits erwähnten.
- leichte Verbesserung zum Vorjahr, denke mehr geht nicht auf PS3.
- teilweise original Torwartmasken!!! (hier gibt es wohl teilweise Probleme mit entsprechenden Lizenzen )
-Zuschauer -wie bisher - ganz OK

Punkte: 9 / 10

Bei allen Lobeshymnen gibt es auch negatives bzw. Verbesserungspotenzial:
- Menüführung ist einfach schlecht, sehr lieblos , unübersichtlich und emotionslos
- mehr "drum-herum-Gefühl " siehe NBA 2k12 oder MLB the Show
- vielleicht mal Impressionen vor dem Spiel vom Austragungsort ( hier einfach mal bei ESPN nachsehen) z.B. Spiel in New York: emotionen der Fans vor Madison Square Garden und Kameraschwenk auf Halle ( siehe Madden12/13) , etc... Einfach Kleinigkeiten die das entsprechende Feeling rüberbringen
-Hymne vor dem Spiel , im Winter Classsic ist es doch bereits drin !?!?

Also zusammenfassend lässt sich sagen, dass EA hier ein Top Spiel mit starken Veränderungen und Neuerungen rausgebracht hat. Diese fallen zwar erst nach ein paar Spielen auf, dann sind sie aber gravierend und bringen das Real Hockey gut rüber.
Vor allem ist der neue Ableger deutlich anspruchsvoller und es Bedarf schon eine wenig Übung und Erfahrung. Kenntinnse über Hockey Strategien und taktische Möglichkeiten Schaden nicht. Denn Tore fallen fast nur über Passspiel , richtiges Positioning und der Einbindung Dump Shoots und entsprechendem forechecking.

Fazit: 9 von 10 Punkten
Also einfach kaufen und ab auf's Eis!!!!

Ersteintrag: 18.09.2012 14:23:33 GMT+02:00
Kolli meint:
Danke, dass mal einer Fähig ist zu erkennen welch Potentzial in dem Spiel steckt. Und viele scheinen sich echt nicht mit den Reglern in den Menüs zu beschäftigen, so setze ich die Checkhärter immer runter, sonst knallt es bei jedem Check.....darüber hinaus sollte es möglich sein seine Einstellungen zu finden, erfordert eben Zeit, sowie wie seine Taktik zu finden. Und ich stehe drauf, dass nicht jeder Pass ankommt, die Schüsse am Tor vorbei in die Bande klatschen, die Abraller und das gestochere zum Torerfolg führen und ich endlich mal verliere und das auf der Schwierigkeit Pro.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2012 14:35:44 GMT+02:00
Vielen Dank, endlich mal eine Rezension, wie sie sein soll :) Sachlich fachlich, und der Rezensent hat das Spiel auch wirklich gespielt, Kolli muss ich recht geben, die Auswahl an Reglern ist absolut weltklasse. Ich spiel auch auf Pro und hab in der AHL die 3. Saisonspiele verloren, teilweise in Spiel 2 ne 1:4 Heimklatsche bekommen, wenn man dann im 4. Spiel sensationell 5:3 gewinnt, brennt die eigene Bude vor Freude, so muss NHL sein ;)

Danke für die TOP Rezension

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2012 19:15:10 GMT+02:00
dustman210 meint:
hallo
ist ja alles recht schön und gut. Ich spiele im HUT und musste feststellen, wenn ich ein Tor bekomme zeichnet sich im vorraus schon ab; der Aktive spieler wird langsamer;die anderen Spieler laufen nur irrend am Eis rum; pässe werden nicht angenommen. Ist halt schad so.
NHL 13 ist schwierig zu steuern, muss man viel üben

EUR 69,99 EUR 14,84