ARRAY(0xa6f38e88)

4.0 von 5 Sternen Live in Europe, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Temple of Rock - Live in Europe (Audio CD)
Michael Schenker, oft mit dem platten Etikett Wunderkind versehen, ist natürlich eine echte Gitarrenlegende. Und neben seinem älteren Bruder Rudolf eine der Institutionen unter den deutschen Rockgitarristen schlechthin.

Während Rudolf allerdings immer seine Scorpions hatte, ging Michael einen etwas anderen Weg, denn er hat auch einen vollkommen anderen Stil. Schon als Teenager erspielte er sich internationales Renommee und nahm in den 70ern u.a. an Vorspielterminen der Rolling Stones und Aerosmith teil.

Als Leadgitarrist fehlte ihm dazu stets die übliche Exzentrik nicht und mit weit verbreiteten Rockstarproblemen (z.B. Alkohol) war er auch konfrontiert, was dazu führte, dass seine Karriere trotz weltweiter Anerkennung wiederholt von karrierebremsenden Unterbrechungen betroffen war. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab eine umfangreiche Diskographie aufzubauen, auch wenn Qualität und Erfolgsquote dabei schwankend war.

Der Zufall will es, dass ich diese Rezension ausgerechnet an Schenkers 58. Geburtstag schreibe (10. Januar). Michael Schenker hat nach eigener Aussage seit über 40 Jahren am Palast des Hardrock/Heavy Metal mit gebaut und ist nun dabei den Temple Of Rock zu vervollständigen.

Auf dem Studioalbum ist ihm das schon ganz gut bis sehr gut gelungen, wenn auch seine Songwriterkünste nicht mehr auf dem ganz hohen Niveau sind, wie noch zu seiner Zeit bei UFO, deren zeitlose Klassiker eng mit seinem Namen verbunden sind.

Dennoch sind seine Songs immer noch hörenswert und zum Prinzip von Temple Of Rock gehört eben auch, dass er seine Vergangenheit mit einfließen lässt, wodurch ein All-Star-Projekt entstanden ist, dessen Besetzung mit weiteren Rocklegenden gespickt ist. Dazu braucht man nur einen Blick auf die Liste der beteiligten Musiker zu werfen.

Jetzt hat Schenker Ende 2012 die Liveversion von Temple Of Rock nachgeschoben. Kernstück bildet der Mitschnitt vom Sommer 2012 aus dem niederländischen Tilburg. Ergänzend hat man CD Nr.2 mit Ausschnitten vom High Voltage Festival 2011 sinnvoll aufgefüllt.

Die Setliste umfasst Schenkers lange Karriere und bietet Songs vom aktuellen Album, sowie viele Klassiker von MSG, den Scorpions und UFO. Das hat einerseits mit Schenkers Verständnis des Temple-Of-Rock-Konzepts zu tun und andererseits auch mit der Bandbesetzung.

Wenn Francis Buchholz und Herman Rarebell schon zum Mitmachen bewogen werden können, dürfen natürlich Songs vom Scorpions-Album Lovedrive nicht fehlen, das die Schnittstelle des Trios Schenker/Rarebell/Buchholz bildet. Da Michael Voss aufgrund von Terminüberschneidungen die Tour nicht mitmachen konnte, springt Doogie White für ihn ein.

Diese Herren tauschen hier quasi ihre Rollen als Haupt- und Gastsänger. Über die stimmliche Qualität von Voss und White wird bisweilen relativ kontrovers diskutiert. Meine Meinung dazu ist: ich finde beide recht gut, wobei mir jedoch vielfach der ganz markante Wiedererkennungswert fehlt.

Aus meiner Sicht hat Doogie White bei den schnellen Songs zu Beginn doch ziemliche Probleme. Dem Tempo von Lovedrive und Another Piece Of Meat kann er nach meinem Eindruck leider oft nicht folgen und wirkt auf mich hier doch sehr kurzatmig.

Erst bei den gemäßigteren Titeln Cry For The Nations und Let Sleeping Dogs Lie wird es dann besser. Ansonsten gibt es für mich musikalisch nichts auszusetzen. Das Zusammenspiel der Band scheint fehlerlos zu sein und Michael Schenkers Gitarrenspiel klingt dynamisch wie in alten Zeiten.

Soundtechnisch ist diese Aufnahme nach meinem Empfinden völlig ok. Sicher gibt es in diesem Segment Referenzplatten, deren Qualität hier nicht erreicht wird, vor allem was die Liveatmosphäre betrifft, aber alles in allem ist mir diese Doppel-CD 4 Sterne wert.

Ersteintrag: 10.01.2013 18:57:24 GMT+01:00
Child in time meint:
Das liest sich doch sehr interessant.

Rocker
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 605