4.0 von 5 Sternen Eingängig und doch sehr facettenreich!, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (MP3-Download)
Das ORPHANED LAND die wohl populärste Metal-Band im gesamten mittleren Osten ist und auch im Rest der Welt immer mehr begeisterte Hörer findet überrascht angesichts der Qualität ihrer Alben wirklich nicht - auch weil diese Band nie stehen geblieben ist und sich mit jedem Album beinahe neu erfunden hat liefern sie meiner Ansicht nach durchgehend spannende und durchdachte Werke ab... und ALL IS ONE macht hier keine Ausnahme.

Keine Frage - beim ersten Durchlauf war ich wirklich überrascht, wie eingängig das Album geworden ist. ALL IS ONE lies mich beim den ersten Eindruck an Alben wie die der früheren Therion (gerade die "Lemuria / Sirius B" Phase kam mir in den Sinn) denken, gleichzeitig ist das Material deutlich kompakter und schlichtweg viel eingängiger hörbar als das der Vorgäneralben.
Waren die Vorgängner "Mabool" und "The Never Ending Way of Orwarrior" schlichtweg viel progressiver und forderten sie vom Hörer viel mehr Aufmerksamkeit erschließt sich ALL IS ONE viel schneller. Die Band setzte hier auf klare Strukturen, klaren Gesang (Kobi Farhi sing die meiste Zeit sehr sanft, Grwoling gibts nur einmal), weniger metaphorische Lyrics und natürlich massenweise orchestrale Parts und Gastmusiker.

Dennoch, und dies begeisterte mich, ist sofort klar, dass dies ORPHANED LAND Songs sind - die Songs funktionieren durchaus gut mit dem bisherigen Material. Die sehr charakteristische Stimmung von ORPHANED LAND ist auch dem neuen Material zu eigen. Stilistisch ist dies ein Album, welches für mich trotz aller Eingängigkeit am besten als Einheit funktioniert - dem gesamten Album liegt ein roter Faden zugrunde, ALL IS ONE macht somit am meisten Spaß, wenn man es zur Gänze in der gedachten Reihenfolge genießt... wobei gerade der Opener ALL IS ONE natürlich auch als Single und im Autoradio erstklassig zum Einsatz kommen kann!

Gut finde ich auch, dass ALL IS ONE anders als viele Symphonic Metal Alben (wenn man schon eine Schublade bemüht würde ich ALL IS ONE am ehesten hier einordnen, allerdings wäre auch diese Kategorie unscharf) schlichtweg sehr abwechslungsreich ist. Die Vorhersehbarkeit, welche gerade in diesem Metal-Genre viele Alben einfach nur nervig und belanglos werden lässt, fehlt hier völlig - ALL IS ONE ist spannend, enorm facettenreich und bietet jede Menge Abwechslung.

Alles in allem: ORPHANED LAND haben einmal mehr bewiesen, dass sie eine interessanteste und vielschichtigste Metalband sind, bei welcher echte Musikern aus Berufung am Werk sind.

Auf meinen Wunschzettel

Parsec
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 300