5.0 von 5 Sternen Britpop Klassiker, 5. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Urban Hymns (Audio CD)
Auf keinem anderen Britpop Album wurde der Balanceakt zwischen Kitsch und gutem Geschmack so gut gemeistert wie hier.

Ja - Urban Hymns hat viele Balladen, und Streicher und Pomp, dennoch klingt das aber nie nach Schlagermusik, was an dem doch recht genialen Einsatz der ,Band'-Instrumente liegt und vor allem - an den tollen Kompositionen.

Songwriterisch ist das kein makelloses Album - es gibt hier beinahe-Ausfälle, doch die großen songs hier überstrahlen diese. ,Bittersweet' und ,The Drugs' sind die unsterblichen Klassiker, aber auch ,Sonnet', , Lucky Man' und ,Velvet Morning' erreichen fast dieses Level. Die oft psychdelisch angehauchten Rocker mögen zwar kompositorisch nicht immer überzeugen, sie sind aber ein reizvoller Gegenpart zu den Balladen und wichtig damit oben angesprochener Balanceakt gelingt. Ausserdem sorgen Sie bei dem ganzen Album für einen abwechslungsreichen und trotzdem homogenen flow.

Zweifelsohne war das eines der ganz wichtigen britischen Alben der 90er und dass Sie auf ihrem comeback ,fourth' nicht mehr ganz an diese Genialität anschliessen konnten sei ihnen - nicht zuletzt wegen ein paar großartiger Ashcroft solo songs - verziehen; und schämen mussten sie sich für ,fourth' auch nicht gerade.

5 Sterne für ein makelbehaftetes und doch perfektes Album, weil man hier ganz oft, tief und immer wieder auf's Neue fasziniert eintauchen kann, bis man es voll erfasst hat.

Ersteintrag: 05.10.2009 13:50:22 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
...naja, damals wurde ich noch mit hymnen gewürdigt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2009 14:02:56 GMT+02:00
V-Lee meint:
verdammt! den wollt' eigentlich ich reissen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2009 12:27:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.10.2009 12:37:53 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
musst halt warten, bis ein album namens gla....c hymns erscheint!

man verehrt mich - völlig zurecht übrigens - nicht nur hymnisch:
Urban Blues

Veröffentlicht am 07.10.2009 08:40:15 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, gutes Album.

Veröffentlicht am 16.10.2009 16:35:33 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Jawoll!
Sehr heterogen, für wahr, aber auch die Entschädigung ist wahrlich überbordend.
Zwei der schönsten Songs die ich kenne 'Sonnet' und 'The Drugs Don't Work', hinreißend und kein bisschen kitschig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2009 17:48:58 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Hey Stephan, guter Tipp. 'Brixtonboogie' klingt cool muss mal noch reinhören.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)