4.0 von 5 Sternen Noch ein paar Bugs aber sonst ......, 31. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Shift 2 Unleashed - Limited Edition (Videospiel)
hat mich das spiel bis jetzt, nach ca. 5 Stunden Spielzeit, schon überzeugt. Ich glaube jeder sollte sich selbst ein Bild über Fahrphysik und Realismusgrad machen. Ich für meinen Teil kann subjektiv sagen :

1. Die Fahrphysik ist nicht schlechter oder besser als bei Forza 3 oder GT5, diese habe ich beide lange gespielt und kann keinen großen Unterschied in Steuerung und Verhalten feststellen.
2. Der Realismusgrad kann individuell eingestellt werden, wenn man aber, wie ein Vorredner schrieb die Bremshilfe und alles einschaltet und sich dann wundert das er später keine Rennen gewinnt... tja dem sei gesagt in der Fahrzeuggruppe sollte man schon sein Wagen tunen um am oberen Ende der Serienngröße zu stehen und dann klappt es auch mit dem Rennen gewinnen. Ohne jegliche Hilfe wie Stabilitätskontrolle oder ABS wird es dann schon verdammt schwer, dem stimme ich zu. Die Gegner fahren je nach Einstellung auch knallhart und drücken einen gerne von der Strecke.
3. Das Schadensmodell ist voll eingeschaltet schon überzeugend, der Wagen sieht nach einigen Unfällen ziemlich demoliert aus und viele kleine Teile sieht man an sich vorbei fliegen wenn's knallt. Der Realismus ist wie bei allen anderen, nach einem Frontalcrash in eine Mauer kann ich immer noch, wenn auch sehr eingeschränkt, weiter fahren.

Es gibt viele Wagen zu bewundern, die ALLE, nicht wie bei GT5, voll animiert und mit Cockpit versehen sind. Weiter gibt es verschiedene Kameraeinstellungen, wobei mir die Helmkamera ( man schaut wirklich aus den Augen des Fahrers ) fasziniert hat. Fährt man über Unebenheiten wackelt der Kopf, in Kurven dreht sich der Kopf leicht ins Kurven Innere.

Das Menü ist gut durchdacht, ein kleines Manko ist die Steuerung. Oftmals springt man versehentlich in völlig andere Menüs da die Sensivität auf den Stick recht hoch ist.

Leider ist das Spiel nun schon dreimal eingefroren, davon einmal in der Karriere einmal im Tuning Modus und einmal im Menü. Schade.
Alles in allem ein rundes und schönes Rennspiel. Klar man kann natürlich an allen Ecken und Enden kleinere Mängel finden, aber das ist bei allen Spielen so. Ich wurde nicht enttäuscht und ich spiele schon sehr lange, sehr intensiv und viele verschiedene Rennsimulationen.

Ersteintrag: 31.03.2011 21:00:15 GMT+02:00
star meint:
forza 3 ist um weiten realistischer als shift 2. versuchs doch mal mit dem leckrad, da merkt man.
ist dir aufgefallen dass die autos bei höheren geschwindigkeiten wie auf eis fahren ? das machen echte autos nicht.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2011 21:35:43 GMT+02:00
Sil3ntJul86 meint:
Bei richtigem tuning machen sie das auch nicht mehr;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2011 12:26:53 GMT+02:00
Kai Heller meint:
Leider besitze ich kein Lenkrad. Das "wie auf Eis fahren" ist mir stellenweise schon aufgefallen, wird durch gutes Tuning und Abstimmung aber deutlich besser. Weiter finde ich die Umsetzung Heck, Front 4WD sehr gut.

EUR 29,99 EUR 10,99

Ort: Frankfurt am Main