ARRAY(0xb20f58dc)

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll und ein wenig mehr, 24. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: HTC BH-M300 Bluetooth Headset schwarz (Zubehör)
Für mein HTC Mozart sollte es etwas mit ohne Kabel sein.
Bei Bluetooth-Headsets weiß ich inzwischen, dass es einfach Sinn macht, dem Hersteller des Handys treu zu sein, damit auch alles funktioniert.

Ich beschreibe das Verhalten am HTC Mozart:

- Kopplung:
Einwandfrei

- Bedienung:
Ein / Aus, Lauter, Leiser, Sprachwahl. Viel mehr kann es nicht und das ist so auch in Ordnung. Die Tasten lassen sich gut finden und bedienen. Ich würde mir einen etwas geringeren Druckwiederstand wünschen, da man bei der Bedienung das Headset arg stark in das Ohr drückt. Das ist aber in Ordnung, da man anders als bei anderen Headsets bei der der Suche nach dem richtigen Knopf nicht versehentlich irgend etwas aktiviert.

- Akkulaufzeit:
Im Auflieferungszustand war das Headset nur zum Teil aufgeladen. Bei den ersten Versuchen war die Sprache abgehackt und undeutlich. Sobald der Akku voll ist, gehören diese Probleme aber der Vergangenheit an. Gut finde ich, dass es am Mini-USB aufgeladen wird. Die Buchse ist die gleiche wie am Handy, so dass ich kein weiteres Ladegerät brauche. Notfalls kann man auch während des Ladevorgangs damit telefonieren, wenn einen das Kabel nicht stört. Die LEDs zeigen den aktuellen Ladezustand an.

- Sprachqualität:
Diese ist in Ordnung. Bei der Autofahrt werden dumpfe Fahrgeräusche sehr gut ausgefiltert. Hohe Töne werden dafür verstärkt. Das ist gut so und ermöglicht eine gute Sprachqualität. Allerdings sind Kinder im Hintergrund oder bremsende Züge am Bahnsteig genau in diesem verstärkten Frequenzbereich. - Der Mensch am anderen Ende bekommt diese Geräusche voll mit.

Überrascht war ich, dass auch die Audiowiedergabe am HTC Mozart im Bereich Musik gar nicht schlecht ist. Natürlich kann man von einem Mono-Headset keine Bässe oder ähnliches erwarten, aber für meine Leidenschaft, Hörbücher ist die Sprachqualität perfekt. Auch die Lautstärke ist ausreichend und so darf der Hörbuchvorleser seinen Job bei mir auch bei 150km/h auf der Autobahn machen. - Das hatte ich so noch bei keinem Mono-Headset!

- Am HTC Mozart:
Das Handy unterstützt leider nur Sprachkommandos für Anrufe vom Headset. Die Erkennung funktioniert prima und so reicht ein kurzer Druck auf den Sprechknopf gefolgt von "Rufe Max Müller Mobil an" aus. Das hat weniger etwas mit den Fähigkeiten des Headsets zu tun, funktioniert aber prima.

- Wahlwiederholung:
Dieses Feature finde ich eher nervig. Drückt man 2 mal schnell den Anrufknopf wird eine Wahlwiederholung ausgeführt. Das man praktisch sein, wenn beim Fahren aber eine kleine Bodenwelle kommt, während man den Knopf drückt, ruft man so unfreiwillig schon ein mal den letzten aus der Anruferliste an. Das würde ich gerne abstellen können.

- Tragekomfort:
Es werden insgesamt 6 Silikonhalteringe mitgeliefert. Je 2 Stück in 3 größen. Ich habe ein wenig ausprobieren müssen, bis ich den richiten für mich gefunden habe. Diese ringe sitzen Bombemfest auf dem Headset und das anbringen ist etwas fummelig. Leider sitzen die ringe so gut, dass man Sie nicht "mal eben so" um ein paar Grad verdrehen kann, was notwendig ist, wenn man Ohr wechseln möchte. Hat man den richtigen Kniff heraus, lässt sich das Headset mit einer Hand schnell am Ohr befestigen, wo es sicher sitzt und nach 5 Minuten kaum noch zu bemerken ist. Ich habe jedenfalls keine Druckstellen von der Konstruktion davongetragen, was wirklich sehr angenehm ist.

- Reichweite:
In 2 - 3 Meter Entfernung zum Telefon gab es keinerlei Aussetzer. Auch im Fahrzeug, wo das Telefon an der Frontscheibe pappt, oder in der Nähe meines WLAN-Routers merkt man keine Störungen.

- Ausstattung und Zubehör:
Headset, Ladekabel, Kurzanleitung, CD mit Handbuch darauf. Das ist OK. In der Kurzanleitung werden (auf Deutsch) die wichtigsten Dinge beschrieben. Anstatt der CD mit dem PDF darauf hätte ich mir ein richtiges Handbuch gewünscht. Das ist einfach eine Unsitte!

Insgesamt ein gutes, brauchbares Headset. Multipointfähig ist es auch, was ich aber nicht getestet habe. Laut Bedienungsanleitung ist dabei dann aber Sprachwahl nur mit dem zuletzt gekoppelten Telefon möglich.

Nur wenn der Akku doch mal leer wird, dann bemerkt man dies leider erst dadurch, dass der Gesprächspartner einem mitteilt, dass man "komisch" klingt. Da hätte ich mir irgendeinen Signalton gewünscht. Bei 5 Stunden Gesprächszeit (die werden tatsächlich erreicht) ist das aber verschmerzbar.

Zuletzt ist da noch der Preis. Für das Geld bekommt man 2-3 günstigere Headsets. Ich finde die knapp 50 Euro die ich dafür bezahlt habe gerade so noch in Ordnung.

Mein Fazit: Mag ich.

Gebraucht & neu ab: EUR 29,00