Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Höhenprofil???, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bikeline Rhein-Radweg 3: Von Mainz nach Rotterdam. Mit Erlebnisweg Rheinschiene. Radtourenbuch 1 : 75 000, 627 km, GPS-Tracks Download, wetterfest/reißfest (Spiralbindung)
Ich habe mir dieses Buch für meine Radtour von Stuttgart an die Nordsee zusammen mit den Büchern Neckarradweg und Emsradweg gekauft. Dazu habe ich mir die GPS-Tracks auf mein Etrex geladen. Gefahren bin ich die Strecke nur von Mainz bis Köln, über den Rest kann ich keine Auskunft geben.
Positives:
+ Aktuell: Die komplette von mir gefahrene Strecke konnte ich so fahren wie im Buch beschrieben. Keinerlei nicht befahrbare Wege, alles prima befahrbar auch mit 20 Kilo Gepäck. Lediglich in Koblenz musste ich einen kleinen Umweg wegen einer Baustelle nehmen, der war jedoch beschildert und von daher kein Problem

+ Wetterfest: ich sags mal so: ins Wasser legen würde ich das Buch jetzt nicht, jedoch machen ein paar Regentropfen oder ne ausgelaufene Wasserflasche dem Buch recht wenig aus.

+ Alternativstrecken, Ausflüge etc: Immer wieder gibt es in dem Buch Alternativstrecken, um zum Beispiel 1-2 km mehr zu fahren und dafür eine große Steigung zu umgehen. Oder Ausflugsziele zu interessanten Sehenswürdigkeiten

+ Übernachtungsverzeichnis: Hinten im Buch gibt es ein ordentliches und brauchbares Übernachtungsverzeichnis. Leider sind die Preise nicht mehr aktuell, jedoch mit Smartphone und Internet kein Problem vor der Buchung die aktuellen Preise nachzuschauen. Ich habe meine Tour komplett ohne Übernachtungspläne gestartet und mir immer erst am Mittag vor der Nacht in de Karte geschaut wie weit ich noch fahren will und dann nach ner Übernachtung gesucht. Hatte die ganze Tour über kein Problem ein Bett zu finden

Negatives:

- vor allem Die Karte: Diese ist sehr unübersichtlich und an manchen Stellen, z.B in größeren Städten und wenn noch Ausflugsziele oder Alternativrouten kommen steht man schonmal planlos da. Da hilft auch der Text nicht mehr wirklich weiter. Ich empfehle auf jeden Fall den GPS-Track runterzuladen um in solchen Situationen nicht die Orientierung zu verlieren

- Höhenprofil: Dieses stimmt an mehreren Stellen einfach mal gar nicht. Z.B. wird bei der Strecke von Oberwesel bis Wallersheim viel Steigung und Gefälle angezeigt, ich bin den kompletten Streckenabschnitt eben gefahren... Blöd vor allem wenn man das in der Planung mit einkalkulieren will, sich für den Tag eine kürzere Strecke vornimmt und dann mittags in Koblenz steht und sich fragt wo jetzt die Steigung war

Alles in Allem jedoch ist es ein super Kartenbuch und wenn ich in Zukunft nochmal eine längere Radtour plane kommt auf jeden Fal wieder so ein Buch daher

[Abbrechen]