4.0 von 5 Sternen Auf Hochglanz poliertes Hardrock-Album ohne Ecken und Kanten, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Savage Amusement (Audio CD)
An Savage Amusement scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Die einen halten es für technisch überfrachtet und viel zu glattpoliert und ohne echte Ecken und Kanten - für die anderen ist es das letzte wirklich gute Scorpions-Album, dass noch zurecht den Namen Hardrock verdient hat, bevor man ab Crazy World zum Grossteil nur noch dem Kommerz dienen wollte. Irgendwie haben beide Lager ihre berechtigten Argumente, Savage Amusement klingt definitiv polierter als alles davor, ist aber wenn man die Konkurenzscheiben(Def Leppard-Hysteria,Saxon-Destiny,Judas Priest-Turbo,Iron Maiden-Seventh Son...) aus diesen Jahren so ansieht keine wirkliche Überraschung, der Zeitgeist war damals einfach abgestellt auf immer mehr Technik und weichere melodiösere Songs. Trotzdem finde ich, dass mit Savage Amusement noch ein ganz ansehnliches Hardrock-kompatibles Album dabei heraussprang. Der Sound ist nicht mehr ganz so druckvoll wie auf Love at first Sting und gerade die härteren Songs "Love on the Run" und "We let it Rock...you let it Roll" können am wenigsten überzeugen und kommen wie B-Klassen-Ware daher oder können auch als die harten Quotensongs gelten. Mit "Believe in Love" gibt es nur eine echte Ballade auf dem Album, die im Fahrwasser von "Still loving You" auch ganz gut überzeugen kann und klasse besitzt. Der treibende melodische hymnische Opener "Dont stop at the Top", das harte schwerfällige und doch sehr melodiöse "Rhythm of Love" und das fast übertrieben auf Mainstream und radiotauglich getrimmte "Passion Rules the Game" sind sicherlich die anderen Höhepunkte dieser kompakten kurzen Scorpions-Scheibe. Und hier liegt mein Kritikpunkt der Scheibe. Man hatte sich während der Aufnahmen mit Stamm-Produzent Dieter Dierks überworfen und stellte das Album nur sehr schleppend fertig - die Aufnahmen haben 12 lange Monate gedauert, bereits aufgenommenes Material wurde aus den verschiedensten Gründen immer wieder verworfen oder umarrangiert. Auch Songs die von Michael+Rudolf Schenker gemeinsam für das Album geschrieben wurden, durften nicht auf Album, weil Michael Schenker bei einem anderen Musikverlag unter Vertrag stand - so zogen sich die Aufnahmen unendlich lange hin bis man zu einem amtlichen Endergebnis kam. Warum aber bei einem Zeitraum von 4 Jahren nach dem letzten Studio-Album und nach 12 Monaten Album-Produktion trotzdem nur 9 Songs und 37 Minuten Spielzeit herauskommen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wo bei anderen Gruppen die Spielzeiten tendenziell zu dieser Zeit eher mehr wurden.

Aber irgendwie sehe ich Savage Amusement als polierte Blaupause von Love at first sting, der gleiche Album-Aufbau(eingängiges rockiges Mainstream-Songmaterial und zum Abschluss die Mega-Ballade) und ich denke man wollte recht Risikolos im gleichen Fahrwasser vom Vorgänger nochmals mit gleichem Konzept gross absahnen, was beim 2 Versuch meist nicht mehr so gut gelingt - ich gehe davon aus dass sich Dieter Dierks produktionstechnisch durchgesetzt hat(nicht negativ gemeint), von dem man sich ja nach dem Album nach all den Querelen während der Aufnahmen konsequenterweise trennte. Und so geht mit Savage Amusement auch eine Scorpions-Ära zu Ende, in der Dieter Dierks den Scorpions-Sound prägte und vielleicht auch die Scorpions zu dem machte, als was man Sie bis heute kennt und worauf der Ruhm aufgebaut wurde. Für mich gesprochen waren die Scorpions ohne Ihren Stammproduzenten nie wieder so stark als mit Ihm, und so gilt auch für mich Savage Amusement als letztes starkes(mit leichten Verschleisserscheinungen) echtes Scorpions-Album das vom Härtegrad gerade noch so als echter Hardrock durchgeht - Crazy World war für mich dann schon der Anfang vom Ende.

Ersteintrag: 18.05.2013 20:07:54 GMT+02:00
Rainbow meint: