5.0 von 5 Sternen Erster Kontakt, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (DVD)
Als ich "Alien" das erste Mal im Kino sah, war ich ungeheuer beeindruckt, weil ich nie zuvor solche Aufnahmen gesehen hatte - das Raumschiff Nostromo
erschien durch die raffinierte Aunahmetechnik fast unendlich. Auch heute noch finde ich den Film bei jedem Sehen beeindruckend.
Die Einzel-DVD ist was Ton und Bild eingeht genauso gut wie die anderen Ausgaben des Films. Auch die Sonderausstattung kann sich sehen lassen, Wir finden
neben dem Trailer und nicht verwendeten Szenen auch einen Audiokommentar von Ridley Scott, dem Regiesseur. Außerdem gibt es Storyboards, eine Kunst- und Fotogalerie, eine eigene Tonspur mit der Filmmusik und einen alternativen Musik-Track.
Der Film selbst ist aus mehreren Gründen für andere Science Fiction Filme wegweisend gewesen - zum ersten Mal gab es eine aktive weibliche Heldin in die-
sem Genre, nämlich Ellen Ripley (Sigourney Weaver), die als dritter Offizier an Bord des Raumschiffes ist. Und, was ebenso wichtig ist, H.R. Giger schuf
mit seinem Alien (in allen Entwicklungsstufen) wohl eines der furchtbarsten und überlegensten Ungeheuer der Filmgeschichte.
Interessant ist es, dass die Crew des Schiffes nicht nur ihre korrupten Arbeitgeber, die Firma Weyland-Yutani, als Gegner erleben muss, sondern auch das
Crewmitglied Ash (Ian Holm). Die Charaktere werden in dem zunächst sehr langsamen Film einzeln vorgestellt und sorgfältig ausgearbeitet. Die Schauspieler,
allen voran Sigourney Weaver liefern großartige Leistungen. Die Atmosphäre ist klaustrophobisch, obwohl das Schiff so riesig erscheint, und die Musik gibt
die ideale Untermalung. Das hilft auch, um die Spannung bis zum fast Unerträglichen zu steigern. Von dem Alien habe ich zwar nicht geträumt, aber die per-
fekte Mischung von Maschine und Organischem ist erschreckend.
Für mich ist "Alien" immer noch einer der faszinierendsten Filme aller Zeiten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.04.2014 20:36:32 GMT+02:00
Orca meint:
Hallo Almartin,

ich finde auch diese Rezi von Dir gut.
Natürlich, habe ich den Film gesehen und werde mir wohl demnächst alle Alien Filme kaufen. Nur im Moment, habe ich so viele neue Filme, wenn ich die jetzt alle sehen würde, bekäme ich eventuell eckige Augen.
Gerade dieser erste Teil, gefällt mir am besten.
Ich will nur hoffen, dass solche Viecher nicht wirklich mal auf der Erde erscheinen. ( Zitter)
Einen schönen Abend wünsche ich Dir und bis demnächst, bei Deinen guten Rezis.

LG, Orca

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2014 21:52:32 GMT+02:00
Almartin meint:
Hallo Orca,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Auch ich habe noch einige Filme, die ich noch garnicht gesehen habe. Aber wichtiger
sind die, die ich unbedingt noch einmal sehen möchte. Mein Lieblingsfilm aus der Alienreihe ist übrigens der vierte. Da finde ich es so er-
schütternd, wie die Heldin zwischen den beiden Wesen (Mensch und Alien) hin- und hergerissen wird. Bis zum nächsten Wiedersehen
(wahrscheinlich schneller als Du denkst) wünsche auch ich Dir einen guten Abend. LG Almartin.

EUR 10,99 EUR 5,18