2.0 von 5 Sternen Nach 4 Monaten erste Mängel, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Ausrüstung)
Bisher hat sich die Uhr prima geschlagen, aber nach nun 4 Monaten fast täglichen Betrieb treten erste Mängel auf. Laut Hersteller ist die Uhr angeblich wasserdicht. Zum Glück habe ich sie bisher noch nie beim duschen oder baden angehabt, sonst wäre sie wahrscheinlich schon defekt. Beim laufen, jetzt in der nassen Jahreszeit läuft das Glas von innen an. Bei längerem Laufen ist zum teil nichts mehr zu erkennen. Komplett mit Kondenswasser angelaufen, was natürlich darauf hindeutet das sie doch nicht dicht ist. Erst nach ca. 1h in der Wohnung wird es wieder klar. Ob es sich hierbei um einen Defekt handelt oder ein allgemeines Problem der 10er ist kann ich nicht sagen. Das suchen das GPS Signals dauert jetzt im Herbst deutlich länger. Das größte Problem ist allerdings das ich keine Update machen kann. Laut Garmin Express ist Update 2.8 verfügbar. Leider schlägt jeder Versuch das Update zu installieren fehl. Das Problem liegt meiner Meinung nach am zu geringen Speicher der Uhr. Das Update hat ca. 500kb aber laut Garmin Express sind auf meinem Gerät nur noch 350kb freier Speicher. Warum Garmin der Uhr so wenig Speicher verpasst hat bleibt mir ein Rätsel. Auch werden nur 7 Workouts gespeichert bevor sie überschrieben werden. Speicher kostet heute nichts mehr. Man hätte dem Gerät also auch ruhig ein paar GB verpassen können, selbst einem Billig-Produkt wie der Forerunner 10. Sollte das Problem mit der Undichtigkeit sich verschlechtern werde ich sie zurückgeben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.11.2013 15:22:45 GMT+01:00
Das mit der Wasserdichtigkeit kann ich nicht bestätigen. Habe die Uhr schon mehrfach beim Duschen getragen und sie ist wasserdicht. Was das GPS, bzw. die Schnelligkeit der GPS-Ortung angeht bin ich leider auch nicht wirklich zufrieden. Es dauert meistens sehr lange. Neulich wollte Sie sogar gar nicht (über 15 Minuten, auch mehrfach ausgeschaltet und neu gestartet, nix hat geholfen) und ich kam nicht drum herum ohne GPS zu laufen und nur den Stoppuhr Modus zu aktivieren.
An die Speichergrenzen bin ich neulich auch einmal gestoßen, verstehe die geringe Speicherausstattung auch nicht. Das Software-Update ging noch, aber ein optionales für den GPS-Chip wollte der Web-Updater mir dann nicht mehr aufspielen. Habe mir damit beholfen einige Sprachdateien runterzuschmeißen.Ungarisch, Spanisch usw. brauch ich eh nicht und so hat es dann gerade wieder gereicht ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 16:56:36 GMT+01:00
Ich nutze die Uhr täglich wenn ich abends joggen gehen. Sie es nach spätestens 15-20 min von innen komplett angelaufen. Durch das feuchte Wetter scheint sich wohl Kondenswasser zu bilden. Im warmen geht es dann wieder weg. In der Dusche/ Wanne hatte ich sie noch nie angehabt. Ich möchte es auch nicht riskieren. Ich befürchte das sie dann komplett ihren Geist aufgibt. Scheint wohl doch eher ein Defekt zu sein.

Top-Rezensenten Rang: 4.427.469