2.0 von 5 Sternen zu schwer und keine schönen Karten, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Franziskusweg: Leben atmen - Wegbeschreibung; Der Pilgerweg für alle Sinne Von Florenz über Assisi nach Rom (Spiralbindung)
Nach den Pressenstimmen hatte ich mir ein tolles Buch vorgestellt um mich auf diese Strecke vorzubereiten. Aber einige Dinge gefallen mir beim ersten Eindruck nicht so sehr.
Zum Wandern ist so ein Buch eingentlich erst einmal schon zu schwer.
Die Karten sind grafisch nicht wirklich schön und die Schrift darin sehr klein und kaum lesbar. Höhenlinien fehlen. Alternative Wege die ausgeschildert sein sollen sind nicht gesondert dargestellt. Statt dessen ein Hinweis der mich sehr geärgert hat: "Mittlerweile gibt es mehrere Ausschilderungen für Franziskuswege in Italien.....DA die Kennzeichnungen größtenteils auf andere Orte Strecken und Richtungen weisen stimmt der Weg nicht mit dem in diesem Wegeführer überein. Deshalb sollten sie sämtlcihe Schilder bitte ignorieren"

Als passionierter Wanderer bin ich es gewohnt mir auch selbst Strecken alternativ auszusuchen und mich nicht sklavisch an die hier vorgeschlagenen Tagesetappen zu halten. Dann ist aber doch vernünftiges zusätzliches Kartenmaterial erforderlich und es fehlen Hinweise wo man absteits der Strecke auch alternativ sich verpfelgen und übernachten kann. Die Zeiten erscheinen sehr sehr langsam und die Tagesetappen sind für geübte Wanderer deutlich zu kurz. Daher wären Angaben die Alternativen zum vorgegebenen Wanderschema bieten sehr gut. Schön wäre auch eine Gesamtkilometrierung des Weges und nicht nur der einzelnen Etappen.

Nun genug gemeckert. Wie gut handhabbar die Streckenbeschreibungen sind muss ich dann vor Ort sehen. Ich überlege noch ob ich da Buch nicht zurückgebe.