5.0 von 5 Sternen Kleines Buch - großer Ratgeber, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Starthilfe für Freiberufler: Erfolgreich durch das erste Jahr (Taschenbuch)
Das ist endlich mal wieder ein überzeugender Ratgeber aus der Beck-kompakt-Reihe, ein echter Volltreffer! Ich nutze es in Verbindung mit Svenja Hoferts "Praxisbuch für Freiberufler" und muss sagen: Ein großartiger Ratgeber, der viele wichtige Punkte abhandelt, mit denen man sich bei der Vorbereitung des Freiberufler-Daseins abmüht:

Wie muss eine Rechnung aussehen? Wo im Internet finde ich Rechnungs"generatoren"?
Wie finde ich Kunden? Wie trete ich an sie heran? Wie nutze ich soziale Netzwerke?
Wie berechne mein Honorar? Welche Fallstricke tun sich hier auf?
Was muss ich bei der Gestaltung meiner Webseite beachten?
Wie finde ich einen guten Steuerberater? Worauf kommt es bei der Buchhaltung an?

und vieles andere mehr.

Das alles wird knapp, aber präzise erläutert und liest sich runter wie nichts. Die 120 Seiten sind prall gefüllt mit nützlichen Information, auch Tipps fürs Finanzamt sind dabei (z. B.: Wann führe ich mein Auto als Privat-, wann als Geschäftswagen?). Ich war beim Lesen so enthusiastisch, dass ich am liebsten sofort loslegen möchte.

Das Buch ist eine ideale Ergänzung zu Svneja Hoferts - deutlich umfangreicheren und tiefer gehenden - Ratgeber, die wenigen Satzfehler ("Fehler! Textmarke nicht definiert") seien aufgrund des gewinnbringenden Inhalts verziehen. 6,80 Euro haben Sie definitiv noch nie besser angelegt!

Ersteintrag: 25.08.2012 22:10:08 GMT+02:00
Infoschriften zur sicheren Existenzgründung - Soziale Sicherheit für Existenzgründer: Konzept der nebenberuflichen Existenzgründung und sozialen Sicherheit für Beschäftigte und Arbeitslose
Wenig Geld für viel Rat finde ich persönlich auch immer gut. Auch diese Art von Ratgebern macht Sinn. Gleichwohl halte ich die Infoschrift ebenfalls für eine sinnvolle Ergänzung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2012 13:27:34 GMT+02:00
Dr. Chesky meint:
Lieber existenzegruenderinfo

oder sollte ich gleich sagen

lieber Herr Brockmann,

ich finde es nicht redlich, dass Sie den Kommentarthread dafür nutzen, Werbung für Ihre eigenen Schriften zu machen. Dies tut hier nichts unmittelbar zur Sache. Bemerkenswert finde ich, dass Sie für Ihre "Infoschriften zur sicheren Existenzgründung" direkt selbst eine flammende 5-Sterne-Rezension verfassen. Zugute halte ich Ihnen, dass Sie dies immerhin nicht verschleiern, da man ja über Ihr Amazonprofil direkt auf Ihre Webseite gelangt, wo es diese Schrift ebenfalls zu kaufen gibt.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,43
Auf meinen Wunschzettel