wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Klassik der Zukunft ..., 9. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Audio CD)
Liebe Leser !
Ich kann nur eins sagen - soeben habe ich die ersten Stücke aus dem Soundtrack, 4 davon in nahezu voller Länge hören dürfen. Ich bin der festen Überzeugung, das dieser Soundtrack verdientermassen einen Oscar bekommen wird. So etwas anmutiges, wuchtiges und noch dazu feinfühliges habe ich wirklich selten gehört. Stehe ich Shore als Komponisten eher kritisch gegenüber, so zerstreut er hier doch all meine Bedenken und lässt den Hörer final eintauchen in die Stimmung dieses letzten Teils.
Für zarte Seelen sei gesagt: dieser Film wird vermutlich (nach dem Soundtrack zu schliessen) DER Taschentuchfilm des Jahres werden; mir selbst standen mehrfach die Tränen in den Augen.
Meine absoluten Lieblingsstücke auf diesem Soundtrack sind (entgegen mancherlei Erwartung):
- The White Tree - Gandalf reitet die sieben Stufen von Minas Tirith empor um vor jenem Baum zu halten, dessen Schicksal eng mit dem Schicksal Mittelerdes verbunden ist - unglaublich !
- der Steward of Gondor - Denethor's Thema lässt einen förmlich spüren, das dieser Mann, sein Haus und seine damit verbundene Macht, dem Tode geweiht sind
- Hope Fails - mit Entsetzen kann man sich vorstellen, wie den tapferen Recken Frodo's vermeintliches Scheitern vor Augen geführt wird, und dennoch, mit ...
- The Black Gate Opens - ... dieser Szene und der begleitenden Musik überkommt mich Gänsehaut; ohne jede Chance diese Auseinandersetzung zu gewinnen stellen sich Aragorn und seine Mannen den Heerscharen des dunklen Herrschers entgegen und lassen ein letztes Mal Ihre ganze Schönheit und Pracht auf dem Schlachtfeld erscheinen, wohl wissend, das es das letzte Mal ist; an dieser Stelle nicht nur mein persönlich stärkster EIndruck, sondern auch die starke Vermutung, das Aragorns Rede aus dem Trailer an dieser Stelle platziert ist - ein wahrer Augenöffner !!
- The Grey Havens - *schluchz*
Soviel erstmal dazu ...