2.0 von 5 Sternen Uh Oh...., 5. Oktober 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Risen (Videospiel)
Also um es kurz zu machen:

Wenn man es häufig genug hört, bewirkt es vielleicht etwas^^

RISEN für die XBOX 360 ist definitiv nicht zu empfehlen.

Dabei spiele ich nicht auf Spielgefühl und Story an (die sind nämlich so, wie ich es mir erhofft hatte Gothik 2 lässt schön grüßen...Gott sei Dank) sondern auf die Steuerung und die GRAFIK^^

Zur Steuerung: Sehr unhandlich, der Protagonsit lässt sich ungefähr so gut steuern wie eine Marionette und bewegt sich stellenweise auch so. Ich bin ein eingefleischter Konsolero und bekomme eigentlich alles irgendwie effektiv gesteuert, aber DAS!!!?...Man wird quasie von jedem gegner ausgetrickst, weil man sich einfach nicht schnell genug bewegen kann...oder der Gegner aus dem Blickfeld verschwindet (Wölfe zum beispiel...oder diese kleinen fisesn Gnome)

Zur Grafik: Ja, was soll ich sagen...Rollenspiele und Grafik...hmmmm...jeder der sagt es kommt auf die Story und die Welt an...ja ja...richtig...ich spiele auch noch richtige alte Schätzchen...dabei stört mich die Grafik überhaupt nicht, weil sie mich nicht behindert. In Risen ist die Grafik dein Feind...."ist das jetzt was zum aufsammeln oder doch nicht"...."kann ich da durch..ah ne..is ja gar keine Tür....Dreck von wo bin ich denn gekommen? wo ist die Tür????"

Ich habe stellenweise die allseits beliebten fackeln am TAGE eingesetz um in Häusern etwas zu erkennen. Dabei aufpoppende Texturen....in der ferne große Löcher...ich drehe mich ein bisschen nach links...und schwupps schon ist eine matschige Küste da....und schon wieder nicht.

Also bei aller liebe, man kann gar nicht in die Welt "eintauchen" weil sie an fast jeder ecke und kante einfach zu schäbig ist.

(GILT NUR FÜR DIE XBOX 360 VERSION)

Holt es euch auf dem PC, da sieht es definitiv besser aus....glaubt es oder lasst es bleiben^^

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.10.2009 07:43:23 GMT+02:00
Siggi_Bellic meint:
Also das mit der grafik stimmt ich glaube das streitet niemand ab^^ doch es gibt ja noch eine kleine hoffung (obwohl ich risen jetzt auf xbox auch verdammt gerne spiel :D) und zwar ein patch indem die texturen besser aussehn sollen und es ein bischen mehr grün ins spiel schafft^^ bloss leider konnte ich noch nirgends wo eine offiziele nachricht darüber finden :( wenn er den mal kommt freu ich mich drauf auch wenn er vieleicht nicht viel bringt^^ noch nen schönen tag :D also ich werde ihn haben xD

Veröffentlicht am 12.10.2009 10:00:02 GMT+02:00
Uwe Lorenz meint:
Also das die Grafik in gegensatz zur PC version sehr bescheiden ist das stimmt, und das es nachts schwarz ist stimmt auch aber das man am Tag Fackeln braucht und das man gegen türen rennt und nichts findet das stimmt defenitiv nicht. Wie währe es wenn du mal deinen Fernseher sauber machst dann "O Wunder!!" sieht man auch wieter was. Also mir macht Risen trotzdem Spaß und ich werde es auch durchspielen. Trotzdem komme ich nicht umhin dir zuzustimmen das man wenn man die möglichkeit hat, man besser beraten ist es auf dem PC zu kaufen. Schäbig ist es aber weisgott nicht!!.

P.S. In meinen Beitrag gefundene Fehler dürfen kostenlos behalten werden

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2009 10:33:10 GMT+02:00
Dawid Owsiany meint:
Es stimmt wohl das man Tags in Häusern nichts erkennt siehe Haus Nummer 1 im Spiel. Und es tut mir leid aber bei so einem recht Grafik armen Portierung kommts auch noch zu Rucklern und Pop Ups.... ist echt witzlos

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2009 07:31:07 GMT+02:00
Jackson Duper meint:
Ok, ihr macht es einem echt schwer. Wenn man die ganzen Verrisse hört, kann man das eigentlich kaum glauben. Wie schlimm ist es denn nun WIRKLICH?
Ist es quasi unspielbar oder sind die Grafikverhältnisse "nur" ärgerlich?
Wenn ich persönlich mich über was ärgere, neige ich schonmal zu ÜBertreibungen. Und wenn man die ganzen Rezensionen hier so liest, könnte man meinen, alle schaukeln sich gegenseitig hoch. Ich hätte einfach gerne mal ne neutrale Einschätzung, damit ich weiß ob ichs mir kaufen kann und es dann auch spielbar ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2009 09:57:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.10.2009 09:58:15 GMT+02:00
RR meint:
Real würde ich dem Titel auf der xbox drei Sterne geben (fünf der PC Version).
Habe aber auch nur einen gegeben weil es mich so geärgert hat wie der (xbox) Kunde hinters licht geführt wurde.
Alle Screenshots toll, alle Preview berichte top. Deshalb das spiel vorbestellt und dann diese Portierung!? Mit dem hat vermutlich fast niemand gerechnet und deshalb diese Wut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2009 11:03:32 GMT+02:00
A. Höhn meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2009 18:19:18 GMT+02:00
Servus:

Neutrale Einschätzung^^

Definitiv spielbar, bisschen wie ein gutes Buch. Die Grafikverhältnisse sind ärgerlich...bisschen mehr als ärgerlich manchmal, weil sie echt behindern. Beispielsweise kann es passieren, dass du auch durch Grafiklöcher (nennen wir sie mal so) fällst, z.B. wie in sacred 2, und dann unter dem Strand bist oder Wald und neu laden musst.Oder verstekcte schalter NICHT findest, ich hab ein Lösungsbuch und daher wusste ich, wo ich suchen muss. (ja ich weiß...ich schmäme mich auch wegen meiner unfähigkeit) Mit viel geduld, viel speichern und spielen um die Mittagszeit (auch ein held braucht dann halt seinen schlaf) ist es möglich...wenn du Gothik 2 gespielt hast ist es dein spiel...sogar in "original" grafik^^

leihs dir mal aus und entscheide besser dann
(richtig neutral bleiben ist schwer)
Schönes Restwochenende

Der Revisor^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2009 11:28:01 GMT+02:00
Jackson Duper meint:
Hey Richard,

vielen Dank, das hilft doch schon mal weiter!

Beste Grüße.

Veröffentlicht am 24.08.2010 13:33:32 GMT+02:00
D. Robers meint:
Also ich muss sagen ich finde das gehört zu Gothic bzw jetzt Risen einfach dazu, dass man mal durch die Map fällt, Monster auf einmal direkt vor dir auftauchen, einfache Monster einen töten weil man an nem Felsen stuckt und die dicken fiecher in der tür hängen bleiben wo man sie langsam mit dem Bogen töten kann! Das hält die Hass-Liebe zu Gothic echt aufrecht. Also ich habs damals aufm Pc nie gepachted und würde es echt vermissen wenn sie diese Bugs raus nehmen würden ^^

Ort: Köln

Top-Rezensenten Rang: 1.943.606