5.0 von 5 Sternen Der Dell U2414H im Vergleich zum U2312HM, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) schwarz (Zubehör)
In dieser Rezension möchte ich einmal den "neuen" Dell U2414h mit dem Erfolgsmodell (Dell U2312HM) vergleichen.
Bevor ich zu einem Vergleich komme aber zuerst einmal ein paar Informationen zum Dell U2414H.

########### Lieferung, Lieferumfang & Montage ###########

Die Lieferung erfolgt in einer riesigen Amazon Schachtel, in der man locker 3 Monitore verschicken könnte. Die eigentliche Verpackung von Dell ist vollständig aus Pappe, auf Einlagen aus Styropor wurde verzichtet.
Im Lieferumfang befinden sich neben dem Monitor noch ein Mini Displayport zu Displayport Kabel und ein Kabel um die USB Anschlüsse mit dem Computer zu verbinden. Die Montage des Standfußes ist durch einen einfachen Klickmechanismus innerhalb von Sekunden erledigt und der Monitor danach sofort einsatzbereit. Die Kabel lassen sich bequem durch die Öffnung im Standfuß nach hinten abführen und stören so auch nicht weiter.

Fazit: Hier hat Dell alles richtig gemacht 5 von 5 Sternen

########### Anschlüsse ###########

Eigentlich der Hauptgrund für mich weshalb meine alten Monitore weichen mussten waren die fehlenden Displayport Anschlüsse. Dieser Monitor bietet gleich mehrere HDMI und Displayport Anschlüsse, damit sollte man für alle Eventualitäten gerüstet sein. So lassen sich z.b. ein MacBook Pro und ein Desktop PC gleichzeitig anschließen (!= benutzen) und das ohne teure Adapter.

Fazit: Klarer Vorteil zum Dell U2312HM 5 von 5 Sternen

########### „Optik und Bedienung“ ###########

Dell hat bei diesem Modell auf breite Ränder (Ausnahme ist der untere Rand) verzichtet weshalb man beim Multimonitorbetrieb quasi keine Ränder hat. Allerdings gibt es sie doch, obwohl der Rand des Monitors nur etwa 1-2 mm groß ist reicht das Panel des Monitors nicht ganz bis an den Rand. Dadurch entsteht dann doch eine größere Lücke als gedacht. Zwischen 2 Monitoren beträgt die „schwarze Fläche dann genau 7mm, immer noch recht wenig im Vergleich zu anderen Monitoren aber doch sichtbar und nicht wie in der Werbung „unsichtbar“.

Nun komme ich aber zu einem meiner Kritikpunkte bei diesem Modell, den Tasten. Dell verwendet hier Touchscreen Tasten. Leider vollkommen ohne Beleuchtung, sodass man erst einmal ausprobieren muss wo sich nun welche Taste befindet. Allerdings stellt man seinen Monitor in der Regel ja nur einmal ein, weshalb dieser Nachteil für die meisten Leute zu vernachlässigen sein sollte. Das Menü ist auf deutsch einstellbar und klar und strukturiert aufgebaut, sodass auch Laien mit der Einrichtung klar kommen sollten.

########### Das „Bild“ ###########

Im direkten Vergleich zum Dell U2312HM würde ich behaupten das die Bildqualität nahezu identisch ist. Jedoch wurde das bei IPS-Monitoren bekannte „Glitzern“ bei hellen Bildinhalten auf ein Minimum reduziert und fällt nun kaum oder gar nicht mehr auf. Klarer Vorteil im Vergleich. Auch kann ich bei meinen beiden Monitoren kein Brummen feststellen, was ja beim U2312HM öfters der Fall war. In Sachen Bilqualität bleibt aus meiner Sicht also (zum Glück) alles beim alten oder wurde sogar noch verbessert. Die genauen Detail und Messwerte können sicher andere Rezensenten besser beurteilen.

########### Fazit ###########
Dell hat es wieder geschafft und einen mit 218€ (März 2014) in diesem Segment relativ Preisgünstigen Monitor auf den Markt gebracht der wohl nahezu alle Wünsche erfüllen kann bis sich die 4K Technik durchsetzt und auch auf dem Desktopmarkt erschwinglich wird. Wer nicht auf einen VGA Anschluss angewiesen ist und mit den kleinen Nachteilen leben kann für den ist der Dell U2414H sicher ein super Monitor!

Insgesamt gebe ich 4.5 von 5 Sternen