Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht her Specht, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser IE 80 In-Ear-Kopfhörer (Elektronik)
Ja lange habe ich überlegt ob ich sie kaufen soll oder nicht und als ich dann meine alten In-Ears geschrotet habe waren meine Finger schneller als das gute Gewissen. Natürlich habe ich mir vorher alle Rezensionen zu den ie80 und ie8 (sollen sich nur Optisch unterscheiden) gelesen und wusste das sie Zeit zum einspielen brauchen und sehr Bassbetont sind.

Das Zubehör:
sehr umfangreich aber nichts halbes und nichts ganzes. Es sind sehr viele Ohrstöpsel dabei wovon aber keiner 100% passt. Die großen Schaumstoffaufsätze passten am besten aber noch nicht perfekt. Also bestellte ich die "Comply TX-500 Series Foam Tips 3 Pack - Large" für 3paar 25€ ist nicht gerade ein Schnäppchen aber es lohnt sich. Erst mit diesem Schaumstoffstöpsel ist alles perfekt abgedichtet.
Da diese noch ein Stück größer sind als die Originalen Stöpsel passt das Ganze dann schon nicht mehr richtig in die schicke Aluhülle. Resultat war das man den Hohlraum für die Stöpsel vergrößern musste. Passt zwar von der Höhe nicht 100% aber es geht. Die Stöpsel immer abmachen geht auch nicht da die neuen sehr straff sitzen.
Hier sollte Sennheiser unbedingt mal nachbessern.

Der Klang:
Ich wusste, dass man die IE80 erst mal 20stunden einspielen lassen soll, ehe man sich ein Urteil bildet, aber nach 3h habe ich dennoch mal rein gehört.
Erster Eindruck war nicht gerade ein Aha Effekt eher Enttäuschung. Naja nach 20h und den neuen Stöpseln verbesserte es sich erheblich! Wenn man sich dann noch einige Wochen an den neuen Klang gewöhnt hören sich alte InEars sehr fad an. Den Klang von den IE80 würde ich beschreiben:
Es fühlt sich an als hätte man mehr Raum um sich herum, Der Bass ist sehr stark als würde die Bassbox genau neben einen stehen. Im Vergleich zu anderen einfachen InEars fließt der Bass bei denen mehr wie ein kleines wässerchen ins Ohr, Bei den Sennheisern kommt hingegen ordentlich Druck. Dennoch vermatscht der Bass nicht mit den Stimmen.
Der doch stark ausgeprägte Bass wird bestimmt nicht jedem gefallen. Ich habe sie gerade deswegen gekauft (Technofan)

Insgesamt finde ich den Klang sehr gut. Einige Lieder hören sich plötzlich viel besser an. Manche Lieder sind einen früher gar nicht aufgefallen und jetzt hören sie sich absolut genial an. Ob das ganze jetzt 200€+ wert ist muss jeder selber wissen. Klanglich ist es schon ein unterschied wenn man mal wieder einfache 10-30€ InEars rein macht. Aber was man nicht kennt vermisst man auch nicht ;)

Noch als Anmerkung, die kleine Stellschraube für den Bass ist meiner Meinung nach absolut sinnlos, wenn man daran dreht ändert sich so gut wie nichts. Man muss schon sehr genau hin hören um einen Unterschied zu merken.

Säämtliche Eindrüücke von Musik beziehen sich auf Techno!

Edit: Bei Musik ohne Bass wird auch keiner wieder gegeben. Vom Klang sind die InEars 5Sterne, alles sehr klar, gut getrennt, es macht einfach Spaß damit zu höhren. 4Sterne wegen dem nicht durchdachten Zubehör. Weniger wäre hier mehr.

Das mit der Stellschraube, für den Bass, habe ich letztens nochmal getestet und merke nun auch einen Unterschied. Allerdings ist es auf minimal schon ausreichend, auch wenn ich auf viel Basss stehe.

Edit: Bewertung von 4 auf 5 geändert, der Klang ist einfach zu gut um wegen dem schlecht durchdachten zubehör einen stern abzuziehen.

[Abbrechen]