4.0 von 5 Sternen Leider,leider, ..., 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: ZyXEL NSA325v2 NAS-Server (2-Bay, SATA II, 1x Ethernet, USB 3.0) (Zubehör)
Habe ich die negativen Bewertungen ignoriert.
Beim Auspacken war der Eindruck noch positiv, zwar alles aus Kunststoff, aber relativ wertig, für den Preis.
Danach die beiden Festplatten eingebaut, hier fehlte bei einem Schlitten eine Dämpfungshalterung.
Aber beim Einschalten kam eine tönende Ernüchterung. Der Lüfter singt ein derartig lautes und auf- und abschwellendes Lied, dass eine Konzentration auf irgendeine Sache im gleichen Raum zum Scheitern verurteilt ist.
Das NAS steht ca. 2m entfernt und der Lüfter ist total entnervend.
Ich befürchte, dass auch ein Lüftertausch keine Besserung schafft, da es meiner Meinung nach die Ansteuerung desselben ist.
Schade eigentlich, der Preis wäre mehr als in Ordnung.

Update 11.12.2013:
Habe mich heute mit dem Zyxel Support in Verbindung gesetzt und es wird mir ein kostenloses Ersatzlüfterkit zugesandt.
Versanddauer ca. 1 Woche; ich werde danach meinen Bericht aktualisieren.
Sehr positiv überrascht vom professionellen Support!

Update 21.12.2013
Das Paket ist mit UPS unterwegs und wird wahrscheinlich erst am 27.12. zugestellt.
Schätze, dass ich den Report dann in der KW 1 oder 2 im nächsten Jahr erstellen kann.

Update 23.12.2013
Das kleine Päckchen mit dem Ersatzlüfter kam doch schon heute.
Ich konnte es mir nicht verkneifen, den Lüfter sofort einzubauen.
Danach NAS starten, etwas warten, bis der Bootvorgang abgeschlossen ist, und dann..., der Lüfter läuft an und ist wirklich in dieser Phase kaum wahrnehmbar.
Im Betrieb ist es jetzt wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, kaum wahrnehmbar.
Zyxel hat hier einen 80 mm Lüfter von Coolink, den Swif2-80L, geschickt, dieser kostet hier bei Amazon ca. 10.- € - 15.- €.
Damit macht allein der Lüfter ca. 10% des Kaufpreises (momentan ca. 90.- €) aus, aber der Umbau lohnt wirklich.
Das hätte ich vorher nicht gedacht.
Daher gehe ich von zwei auf vier Sterne, einzig das Nachbessern bei Zyxel oder der eigene Umbau bei einem marktneuen
Produkt kostet den letzten von Fünf.
Herausragend finde ich den professionellen Support (Mail und Phone), da war ich schon angenehm überrascht.
Ich kann nur jedem empfehlen, den der laute Lüfter stört, sich an den Umbau zu wagen.

Update 30.12.2013:
Habe das NAS vollständig befüllt und es läuft nunmehr seit zwei Tagen ohne Unterbrechung.
Der Lüfter ist kaum zu hören, eher vernehme ich die Festplattengeräusche.

Fazit:
Mit dem mir zugesendeten Lüftermodell ist das NAS wirklich leise.
Hoffentlich versendet Zyxel allen 'geplagten' Kunden dieses Modell.
Nun habe ich wirklich Freude an meiner NAS, da sie jetzt für mich auch wohnzimmertauglich geworden ist.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.12.2013 23:32:30 GMT+01:00
Guten Tag Andreas H.,

gerne würden wir die Chance nutzen Sie von unserem Produkt zu überzeugen und Ihnen die Option Ihre Bewertung nach erfolgreichem Lüfterwechsel anzupassen zu verwirklichen.

Bitte nutzen Sie das RMA Formular auf der ZyXEL Website im Bereich Support und dort im Bereich Reklamation um einen Ersatz Lüfter zu erhalten.

Wir sind sicher, dass Sie nach dem Tausch viel Freude an Ihrem NAS haben werden und entschuldigen uns aufrichtig für dieses Problem.

Mit freundlichem Gruß,

ZyXEL Deutschland Support

Veröffentlicht am 11.12.2013 08:15:42 GMT+01:00
Andreas H. meint:
@Zyxel:
Ok, ich nehme das Angebot an und habe bereits das Formular auf Ihrer Website ausgefüllt.

Veröffentlicht am 16.12.2013 18:35:27 GMT+01:00
Siegfried meint:
Was mich ein bischen wundert ist, dass offensichtlich das Problem mit dem Lüfter bekannt ist und Zyxel das nicht korrigiert.

Veröffentlicht am 17.12.2013 16:54:28 GMT+01:00
E.O meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2013 15:04:24 GMT+01:00
helli56 meint:
Von wegen Hinhaltetaktik! Ich habe ein Gerät der neuesten Generation und hier ist der Lüfter top (kein Rappeln, Schrabben, Pulsieren, etc.). Und wenn ein Hersteller schon anbietet, ein Bauteil kostenlos auszutauschen (wg. teilweise schlechter Qualität von einem Lieferanten): was will man mehr?!? Und von wegen Synology und"ein paar Euro mehr": für das Geld kann man sich aktuell fast zwei Zyxel NSA325 v2 kaufen!

Also: wer ein einfaches NAS mit den wichtigsten Funktionen haben will, kann beruhigt zum NSA325 V2 greifen

Veröffentlicht am 17.01.2014 17:24:52 GMT+01:00
S. Roland meint:
Der Test sagt alles:

In der Praxis treten die Unterschiede der Labortests eh nicht so stark auf, da zu Hause selten ein vernünftiger Switch ist, noch irgendwelche guten Kabel sind.
1GB ist halt nicht 1GB, sondern "bis zu"

Werd mit das Teil holen.

Veröffentlicht am 01.03.2014 18:24:07 GMT+01:00
Tja, angeblic ist das Lüfter-Problem in der neuen Charge erledigt, ich habe im Februar noch ein altes erwischt: unerträglich! Aber der Austauschlüfter kam schnell, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Habe den Kauf bisher nicht bereut, das Gerät macht, was es soll, und kann noch viel mehr. Aus meiner Sicht nicht Einzusehen, warum man bei der Konkurrenz das doppelte und dreifache zahlen sollte, wenn man deren Feattures nicht benötigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2014 20:35:01 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 22.05.2014 11:48:13 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 17:15:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.03.2014 11:56:07 GMT+01:00
das ist IMHO schon etwas Polemik, jeder kalkuliert knapp.

Meine alten QNAP TS-201 waren seinerzeit teuer und auch mit störend lauten Lüftern versehen, die nur mit leisen 80mm Lüftern extern zu ersetzen waren.

Gut ist doch, daß das 325v2 (ggf nach Nachbesserung) sehr leise ist, werde heute abend das zweite auspacken und sehen, was der Lüfter sagt.

Edit: zweites NAS ist auch leise, beide laufen bisher ohne Probleme. Mal sehn, ob von auswärts WakeOnLAN geht.

Ort: Germany - Nürnberg