Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Learn More Cloud Drive Photos saison Hier klicken Alles für die Schule Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Dark Souls wird noch düsterer, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls - Prepare to Die Edition - [PlayStation 3] (Videospiel)
Eines der schwersten und faszinierensten Spiele der letzten Jahre hat nun endlich seine Erweiterung bekommen.

Über das eigentliche Spiel Dark Souls gibt es viele gute Rezessionen welchen ich vollstens zustimme. (jene mit 5 Sternen) Deshalb möchte ich nur auf die Erweiterung selbst eingehen. (Es handelt sich bei Dark Souls Prepare to Die Edition NICHT ausschließlich um eine Erweiterung sondern um das gesamte Spiel Dark Souls mitsamt der Erweiterung "Artorias of the Abyss"!)

Bisher hat das Spiel auf mich immer so gewirkt als ob ein Teil der Geschichte fehlen würde was den alles verschlingenden Abgrund betrifft und die Ritter Gwyn's. (Details möchte ich hier nicht verraten.)
Diese werden nun endlich ergänzt, die Geschichte wirkt nun endlich wie eine spannende kryptische Geschichte welche trotzdem keine Lücken offen lässt.

Am Gameplay hat sich nichts geändert, nur ist mit dem erscheinen von der Erweiterung der Patch 1.0.6 erschienen welcher ein paar Sachen neu ausbalanciert und einen neue Orte zum teleportieren bietet.

Die neuen Gebiete mitsamt der neuen Gegner, Zauber und Gegenstände integrieren sich wunderbar in die bisherige Welt ein. Dieses optionale Gebiet ist nochmal eine neue Herausvorderung, die Gegner (vorallem die neuen Bosse) sind eine gewaltige Herrausforderung. Vorallem wenn man auf Hilfe anderer Spieler verzichtet. Erfahrene Spieler werden damit sicher ihre Freude haben.

Auch der Soundtrack und die Vertonung sind gewohnt auf höchstem Niveu. Der Soundtrack ist für meich eines der wichtigsten Dinge in einem Spiel, er vermittelt wenn man ihn richtig nutzt mehr Stimmung als jede high end Grafik. Bei Dark Souls ist dies definitiv der Fall.

Es ist wunderbar wieder neue geheime Ecken in den neuen Gebieten zu suchen und von denen gibt es viele.

Einzig und allein das neue PvP-Gebiet enttäuscht etwas durch lange Wartezeuten.
(Natürlich kann es daran liegen das viele Spieler noch dabei sind PvE ihren Charakter zu optimieren und auch noch das letzte Geheimnis der neuen Gebiete zu lösen.)

Es wurde gesagt das der neue Inhalt nochmals Rund 20 Spielstunden geben soll. Wenn man wie einige nur von Boss zu Boss mit der Hilfe anderer rennt kommt man um alle "Pflichtbosse" zu besiegen auf vielleicht 4-5 Stunden, wenn man erfahren ist. Wenn man allerdings versucht alles dort zu finden und zu erkunden kommt man lässig auf diese 20 Stunden.

Alles in allem bin ich Begeistert, neue Gegner, neue Gebiete, neue Bosse, neues Equipment, neue Zaubersprüche. Dark Souls wird mit der Erweiterung ein noch tiefsinnigeres Rollenspiel als es ohnehin schon war. Von mir eine klare Kaufempfehlung an alle welche das Spiel schon kennen oder kennenlernen wollen.

Das ist meine erste Rezession, ich habe den Dreh noch nicht so heruas. Aber ich hoffe trotzdem damit hilfreich gewesen zu sein.

In diesem Sinne...
good luck and "Prepare To Die" ;D

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.10.2012 18:38:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.10.2012 18:39:32 GMT+01:00
MacReady meint:
Hier stelle ich auch noch einmal interessehalber folgende Frage (wie schon im Zuge einer anderen Rezension).

Ist dies der erste Kontakt mit Dark Souls oder wurde eventuell die Prepare to Die Edition (Disk) gekauft, obwohl man die Erstversion (2011) schon besitzt? Wenn Letzteres der Fall ist, würde mich interessieren, ob der erspielte Speicherstand aus der Erstversion mit der Prepare to Die Edition kompatibel ist. Vielen Dank für die Info.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2012 21:25:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.10.2012 21:34:52 GMT+01:00
Reiterfuchs meint:
Darauf gebe ich dir gerne eine Antwort.

Ich spiele Dark Souls schon seid dem Release am 7.10.2011 d.h. ich hatte die alte Version. Diese habe ich an einen Freund verkauft und mir die neue Version bestellt. Du brauchst keine Bedenken um deine Speicherstände haben diese sind auch mit der Prepare to Die Edition weiter nutzbar. Mit dem Patch 1.0.6 wurde der Inhalt der Erweiterung bereits auf die normalen Versionen gepatcht (am 22. Oktober d.J.). Aller dings können die neuen Gebiete nur genutzt werden, wenn man im Store diese freischaltet. Ich empfehle aber definitiv die Prepare to Die Edition da sie alle bisherigen Patches und den gesamten Inhalt der Erweiterung "Artorias of the Abyss" enthält. Und so nicht auf den Store bzw. das PSN angewiesen ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Veröffentlicht am 31.10.2012 15:54:16 GMT+01:00
MacReady meint:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auch ein Freund von mir hätte Interesse an Dark Souls, weshalb ich es genauso wie Du handhaben wollte. Jetzt kann ich mir ja bedenkenlos die Prepare to Die Edition bestellen. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2012 14:59:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.11.2012 15:00:57 GMT+01:00
Reiterfuchs meint:
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den neuen Inhalten ;D

Und wenn dein Freund gefallen an dem Spiel findet, kann er für 13 € im Store sich die neuen Gebiete freischalten.

Prepare to die and have fun!