5.0 von 5 Sternen Ja - das Album mit "Candle in the wind"..., 12. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Goodbye Yellow Brick Road (Audio CD)
... aber diese Ode an Marilyn Monroe hat sich von dem unsäglichen Versuch, das Lied für Lady Di umzudichten, nie wieder erholt.
Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm, denn so wird der Blick endlich frei für den großen Rest dieses Albums, das ursprünglich eine Doppel-LP war. aber fairerweise auf eine einzelnen CD gepresst wurde. Dafür gibt es keine Bonus-Tracks wie bei den anderen Alben der "Classic Years"-Ausgaben.
Schon der über 11 Minuten lange erste Track haut einen aus den Socken. "Funeral for a friend (Love lies bleeding)" glänzt mit Zeilen wie "I was playing rock-n-roll and you were just a fan / but my guitar couldn't hold you so I split the band". Dann kommt "Candle in the wind", aber schon "Bennie and the Jets" ist ein weiteres Highlight. Das Titelstück! "This song has no title"! Und wir sind erst beim 5. Song.
Mein Lieblingsstück ist "I've seen that movie too" - mir ein Rätsel, warum diese großartige Ballade so unbekannt ist. Gehört meiner Meinung nach auf jedes "Best of"- oder "Love songs"-Album.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.05.2010 16:59:23 GMT+02:00
Ich finde auch, dass "I´ve seen that movie too" das beste Stück auf dieser unerreichten Scheibe ist. Wirklich schade, dass kaum jemand diesen Hammer-Song kennt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2014 19:08:59 GMT+01:00
Nanny Ogg meint:
Oh ja, ein fantastisches Stück, das deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Das Phänomen, dass ich generell andere Titel von Elton lieber mag als einige seiner Superhits ist mir aber auch durchaus nicht neu ;)

Top-Rezensenten Rang: 3.722.441