5.0 von 5 Sternen The Gospel according to Mick and Keith*), 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rolling Stones - Sweet Summer Sun/Hyde Park Live (Deluxe-Boxset mit DVD, Blu-ray und 2 CDs) [Limited Edition] (DVD)
44 Jahre nach dem legendären Auftritt (damals die Totenfeier für Brian Jones) kehren die Stones zurück in den Hyde Park und sie haben nichts verloren von ihrer Magie, im Gegenteil, sie sind größer denn je! Natürlich sind sie in die Jahre gekommen (auch Lisa Fisher, die ein bisschen an Gewicht zugelegt hat, was ihrer überragenden Stimme nur guttut) und natürlich sieht man ihnen das an (aber sie LASSEN es sich auch ansehen, keine Facelifts oder Botox-Attacken), dennoch ist die Musik immer noch dieselbe, generationenübergreifend und einfach nur spektakulär. Auch Mick Taylor kehrt zurück an die Stätte seines ersten großen Erfolgs, allerdings wirkt er nicht nur äußerlich wie ein Fremdkörper; niemand verlässt die größte Band der Welt eben ungestraft...

Bild und Ton dieser exquisiten Zusammenstellung sind hervorragend, besser geht es nicht. Aber auch wenn das anders wäre, bitte niemals vergessen: Hier handelt es sich nicht einfach um einen Konzertmitschnitt, sondern um ein zeitgeschichtliches Dokument, in dem glückliche Menschen aller Altersschichten ein großes Fest feiern und allein dafür darf man durchaus dankbar sein. Wenn man mit den Jungs aufgewachsen und alt geworden ist, sieht man sie mit anderen Augen als die Musik-Puristen, die jeden Akkord sezieren. Für mich sind sie ein Teil des Lebens, so lange sie auf der Bühne stehen, ist alles gut.

*) Joe Hill, Autor

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.01.2014 10:50:16 GMT+01:00
C. Sundmacher meint:
Super Kommentar. Klasse Beirag, genauso erlebe auch ich die Stones 2013/ 14 als Lebensgefühl
meiner Generation...
Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2014 13:01:02 GMT+01:00
Vielen Dank!

Veröffentlicht am 05.01.2014 13:02:20 GMT+01:00
stephan t. meint:
Kann mich dem Lob nur anschließen!! Die Stones sind nicht "nur" Musik, sondern "eine Art zu leben"! Und das war für mich 13 Jahren schon so, wie heute mit 56! Statt Psycho-Tabletten brauchte/brauche ich nur die ersten Takte von Jumpin' Jack Flash, gespielt von Keith! Und das ist mehr wert, als ein geschliffenes Gitarrensolo..............

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2014 16:49:57 GMT+01:00
Danke!
Ganz genau so ist es, sie haben Spaß, bei dem, was sie tun und machen so viele Menschen glücklich. Die Spötter und Kritiker werden das nie kapieren, aber was soll's.

Veröffentlicht am 06.04.2014 00:18:57 GMT+02:00
Prometheus77 meint:
LOL Ja, auch Lisa Fisher ist größer denn je. Schade. Aber singen kann sie noch und die BR passt auch. Allerdings erstaunlich, dass im Booklet die Bilder von der '13er Show fast schlechter sind als die von '69.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2014 20:51:05 GMT+02:00
Spieler7 meint:
Bei Lisa bin ich auch ein bisschen erschrocken, aber umso schöner dass sie immer noch dabei ist; sie zahlt es mit ihrer tollen Stimme zurück!

Das Booklet hätte sicherlich besser sein können, aber die Musik zählt und die stimmt. :-)