Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Seinen Preis wert...., 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 9000F Mark II Film Negative Scanner (35 mm Film, 120 Format Film, 9600 x 9600 dpi, USB 2.0) schwarz (Personal Computers)
Habe mir diesen Scanner angeschafft um meine Negative der letzten 20 Jahre einzuscannen.
Benutztes Betriebssystem WIndows 8.

Zuvor viel gelesen über Scanner - vor allem hier filmscanner.info - eine Seite spezialisiert auf Scanner aller Preisklassen - sehr informativ.
Liest man dort den Test zum 9000f und 9000F MK2 könnte man allerdings meinen das Gerät taugt nicht viel.

Meine Erfahrung - nicht verrückt machen lassen. Der Macher dort hat andere(höhere) Qualitätsansprüche. Einzig irritierend ist immer der Verweis auf die SW Silverfast, welche deutlich bessere Ergebnisse erzielen soll.
Ich habe die gelobte (und auch sehr teure) Silverfast-SW auch einmal ausprobiert, aber diese hatte große Probleme die Negative im Halter als einzelne Negative zu erkennen. Der SW jedesmal nach dem Vorscan zu sagen wo ein Negativ anfängt und das Nächste anfängt ist definitiv zu zeitaufwändig. Das ist eine Grundfunktion, die muß einfach funktionieren. Damit war Silverfast bei mir durchgefallen - weitere Tests bezgl. der Scanqualität hab ich dann gar nicht mehr erst gemacht.

Hab dann auch noch VueScan als Scan-SW ausprobiert, das soll auch bessere Ergebnisse liefern. Ich konnte keine Vorteile erkennen in den Ergebnissen. Wozu also zusätzlich Geld ausgeben.

Die mitgelieferte Canon-SW ist ausreichend. Farbstiche von alten Negativen lassen sich einfach ausgleichen und die wichtigsten Einstellungen sind je Negativ im Vorscanbild schnell erledigt. Mehr an Einstellungsmöglichkeiten brauchts nicht.
Hab auch einige Papierabzüge eingescannt zu denen ich keine Negative mehr habe - die Erkennung der einzelnen Bilder auf der Auflagefläche funktioniert gut.
Auch Dias meiner Eltern habe ich einige eingescannt - funktioniert genauso gut wie das Scannen der Negative - nur deutlich schneller. Die liegen ja schon in den richtigen Farben vor.

Durch die LED-Lampe muß man auch nicht auf den Scanner warten bis er aufgewärmt ist - geht hier sehr schnell.

Ich habe die Negative und DIAs mit 4800dpi gescannt, Papierabzüge mit 1200dpi.
Wieso mehr nicht sinnvoll ist und weniger der Qualität abträglich ist hier filmscanner.info sehr gut beschrieben. Für jedes Modell ist das anders und wird vom Macher der Seite explizit für das Modell ermittelt. Um die physikalisch wirklich vorhandene Auflösungsgenauigkeit des Scanners auszunutzen ist 4800dpi für Negative und DIAs nötig, mehr braucht nur mehr Zeit und erzeugt noch größere Dateien ohne ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Danach werden die Dateien per Batchverarbeitung wieder verkleinert - ich habe Irfanview verwendet. Vorher ca. 18 MB kommt dann im Ergebnis eine Datei in der Größe 3 bis 4MB heraus - ohne jeden erkennbaren Qualitätsverlust auch in großer Vergrößerung.
Der technische Hintergrund und eine Anleitung zur Vorgehensweise ist auf filmscanner.info schön beschrieben. Eine echt hilfreiche Seite.

4800dpi dauert natürlich schon seine Zeit - pro Negativ 3 bis 5 Minuten - Dias wie gesagt deutlich schneller.
Da man 12 Negative einlegen kann laßt man den Scanner dann halt vor sich hinarbeiten.
Papierabzüge mit 1200dpi dauern bei 5 eingelegten Bildern ca. 2 bis 3 Minuten.

FAZIT:
Komplett ausgestattet, ausreichend hohe Scanauflösung für gute Scans, flottes arbeiten möglich, beiliegende SW gut zu handhaben mit den nötigen Korrekturmöglichkeiten und liefert gute Ergebnisse - eine andere SW ist in meine Augen nicht nötig.
Ich kann meine eingescannten Negative locker auf A4 ausdrucken und bin von dem Ergebnis sehr überzeugt.
Wer Profiansprüche hat muß eben dann auch ein vielfaches an Euros hinlegen.

Der 9000FMK2 dürfte den meisten Anwendern qualitativ definitiv ausreichen.
Kaufempfehlung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.12.2014 22:36:56 GMT+01:00
Andy_K meint:
Danke!
Hatte auch die besagte Testwebsite gelesen und wollte den Scanner mit Silverfast bestellen.
Das einzige Zubehör, das ich mir nun holen werde ist ein zweiter Negativhalter.
;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2014 06:25:32 GMT+01:00
KM meint:
Freut mich wenn die Produktbewertung geholfen hat. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2014 09:45:59 GMT+01:00
Andy_K meint: