MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

1.0 von 5 Sternen Guter Film, aber Finger weg von dieser DVD!, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Kundun (DVD)
Filmemacher, die sich dem etwas entlegenen Thema Tibet nähern UND ein größeres Publikum erreichen wollen müssen sich für einen Spagat zwischen eher kommerziellem Kino und einer realitätsnahen aber dafür vielleicht weniger attraktiven Darstellung entscheiden - dies gelingt mal mehr, mal weniger.

Martin Scorsese, eigentlich als Meister des Genrekinos mit Schwerpunkt Mafia bekannt, bewegt sich hier auf ungewohntem Terrain. Dennoch kann er das Duell der fast zeitgleich erschienenen Tibet-Großproduktionen "Kundun" und "Sieben Jahre in Tibet" (von Jean-Jacques Annaud) insgesamt für sich entscheiden. "Kundun" überzeugt vor allem durch die fast ausschließlich tibetischen Darsteller, den ernsthafteren Duktus und die alles überragende Minimalmusik von Philip Glass, der dem Film (anders als John Williams in "Sieben Jahre in Tibet") eine geradezu spirituelle Note zu verleihen vermag.

Der weniger erfreuliche Teil dieser Rezension befasst sich mit der DVD selbst, die absolut unzulänglich ist: zum wiederholten Mal wird hier ein Film im falschen Bildformat präsentiert - im Kino auf der grossen Leinwand in 2,35:1 und auf dieser DVD in 1,77:1 - das bedeutet einen Verlust von rund einem Viertel (!) der gesamten Bildinformation.

Manch einer mag nun sagen, dass sei ihm egal - aber ich werde nicht müde es zu predigen: Ihr kauft doch auch kein Buch, bei dem auf jeder Seite ein Viertel des Textes fehlt, also: Finger weg von dieser DVD!

Buddhaseidank hat Kinowelt für den 12.10.2007 eine Neuauflage im Rahmen der Reihe ARTHAUS Collection angekündigt, bei der dem Film endlich ein Transfer in 2,35:1 anamorph gewährt wird - der Dalai Lama hat also doch meine Gebete erhört!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.04.2008 10:34:19 GMT+02:00
angelfly3 meint:
Kundun...sehr meisterhaft gemacht, hält sich im wesentlichen an die historischen Vorgaben. Dieser Film wurde in Zusammenarbeit mit dem Dalai Lama gemacht. Er ist freilich kein Dokumentationsfilm, sondern gefällig als Kinofilm gedreht. Der Film hat mein Leben verändert. Und wenn Jan Ruth "weiserriese" von: "der Dalai Lama hat meine Gebete erhört" schreibt, hat er weder den Buddhismus, noch den Dalai Lama, noch den Film an sich verstanden !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2008 00:46:12 GMT+02:00
Bramble meint:
Zitat:

> Und wenn Jan Ruth "weiserriese" von: "der Dalai Lama hat meine Gebete erhört" schreibt, hat er weder den Buddhismus, noch den Dalai Lama, noch den Film an sich verstanden !

...oder Barbara Zimmermann versteht nicht seinen Humor.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2008 13:05:40 GMT+01:00
Jan Ruths meint:
Liebe Frau Zimmermann, ich wollte Ihre religiösen Gefühle - sofern Sie welche hegen - durch meinen Kommentar keinesfalls verletzen. Über den besprochenen Film an sich habe ich mich in keiner Weise schlecht geäussert - ganz im Gegenteil. Auch sollten Sie erkennen, dass meine Bemerkung am Ende der Rezension durchaus humoristischer Natur gewesen ist. Wenn Sie sich bereits näher mit dem Buddhismus befasst haben, werden Sie auch festgestellt haben, dass neben aller Ernsthaftigkeit der Religionsausübung der Humor gerade auch in buddhistischen Klöstern überaus ausgeprägt ist - Seine Heiligkeit der Dalai Lama selbst verfügt über mehr Humor, als manch einer, der sich hierzulande "Comedian" nennt. Ich bin selbst oft genug in buddhistischen Klöstern unter Mönchen und Nonnen gewesen, um dies einigermassen beurteilen zu können...

Veröffentlicht am 18.12.2010 13:48:52 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 23.12.2010 15:38:29 GMT+01:00]