ARRAY(0xa5c82a08)

5.0 von 5 Sternen Besser spät als nie..., 13. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: The White Album (Remastered) (Audio CD)
Zugegeben, ich bin kein Beatles "Fan", weiß aber durchaus die Bedeutung dieser Band zu schätzen und generell gefallen mir sehr viele Beatles Stücke, ich habe mich auch sehr intensiv mit den Soloprojekten der Mitglieder beschäftigt und als "krönenden Abschluß" meiner Sammlung nun auch die Beatles Stereo-Box gekauft.
Über das "weiße Album" kann man sehr viele kontroverse Meinungen lesen, und auch ich sehe grundsätzlich alles auch kritisch, dennoch möchte ich sehr spät, zugegeben, aber dennoch sehr ehrlich sagen, was ich vom "weißen Album" halte...
Es wird ja sehr oft als "DAS" Beatles Album schlechthin bewertet, nun, ich denke, das hängt vom Standpunkt der Betrachtung und natürlich vom persönlichen Geschmack ab.
Da ich mich erst im "gereiften Alter" mit den einzelnen Beatles-Alben beschäftigt habe (ich hatte die 1987er Erstausgaben komplett gekauft, aber zugegeben selten gehört)und durch die bereits erwähnte "Box" wieder öfter in die Alben hinein gehört habe, muß ich sagen, daß die CD 1 des weißen Albums absolut als Höhepunkt gewertet werden kann, aber da die Beatles innovativ waren, muß man das in Relation zu den anderen Meisterwerken sehen. Ich denke, das weiße Album zeigt bereits sehr deutlich, daß da vier Individualisten am Werke waren, der Band-Charakter offenbart sich durchaus, allerdings m.E. nur auf der CD 1.
Die Titel dieses Albums sind durchweg "klassisch" und von extrem hoher Qualität, wenn ich das mal so sagen darf. Auf der zweiten CD höre ich eher in den einzelnen Titel die Solo-Interpreten, und da ist leider nicht alles so "Goldig", da sind durchaus Schwächen erkennbar und von daher liegt der innovative SChwerpunkt was die Beatles als Band betrifft zweifellos auf der 1. CD.
Superlative wie "Epochal" lese ich sehr häufig, dennoch meine ich, daß die hohe Qualität des Anspruches, den sie selbst vorgegeben haben, nicht für das ganze Album ausreicht, insofern wäre eine Einzel-CD (damals LP) vielleicht aus künstlerischer Sicht die bessere Wahl gewesen.

Nun haben wir es hier aber mit einem "Klassiker" zu tun, und von daher möchte ich keinesfalls die CD 2 "schlecht" reden, aber im Vergleich zu den übrigen Aufnahmen fällt das Ganze dann eher ab, leider.... Revolution 9 ist ja kein "Lied", sondern eine "Collage", aber wenn ich ehrlich bin, sagt sie mir nichts. Überhaupt nichts. Ich erkenne darin weder einen "Unterhaltungswert" noch eine "Aussage", sondern eher eine künstlerische Freiheit, die sich diese Band natürlich erlauben konnte, vermutlich haben sie sich köstlich amüsiert, das es möglich war, so einen "Unsinn" veröffentlichen zu können. Wie gesagt, das meine ich nicht "böse" sondern so, wie es sich für mich offenbart...
Dennoch bietet das komplette Album soviel Substanz, soviel "Neues" und von daher würde ich auch sagen, es ist ein innovatives Album. Aber mit Stärken und Schwächen.

Intellektuelles Gefasel bereitet mir immer Bauchschmerzen, letztlich haben die Beatles Pop- bzw. Rockmusik gemacht, und darin waren sie Stilbildend, das nicht zu erkennen wäre vermessen oder sogar unverschämt. Von daher empfehle ich (für Neueinsteiger zum Beatles-Thema") die Alben in chronologischer Reihenfolge zu hören, sich wirklich damit zu befassen, und dann kann man sehr klar erkennen, das das "Weiße Album" tatsächlich einen Wendepunkt im Schaffen der Beatles darstellt. Es sind wirklich absolute Jahrhundertsongs darunter, aber nicht jedes Lied erfüllt die hohen Ansprüche, die die Beatles selbst gesetzt haben.

Man muß Muse und Zeit investieren, im "Hintergrund laufen lassen" geht bei diesem Album gar nicht, es verdient und braucht auch eine wirkliche Aufmerksamkeit, erst dann offenbaren sich Finessen, die sonst einfach "überhört" werden.

Ich mag das Album, ich denke, es ist nicht mein "Top-Beatles-Album" aber es ist ein bemerkenswertes Zeitdokument mit sehr hohem Unterhaltungswert.

Ort: NRW