Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Fashion Sale fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Nikon D90 SLR-Digitalkamera, ein Evergreen ...., 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D90 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuse (Camera)
Ich habe die D90 jetzt ein Jahr und einige tausend Bilder mit Ihr (und mit verschiedenen Objektiven) gemacht.
Wenn ich heute nochmal eine Kamera kaufen müsste, würde es wieder die D90 sein. Preis und Leistung sind einfach unerreicht. Wenngleich aktuelle Halbformat SLR’s etwas bessere Bildqualität im höheren ISO-Bereich bieten, stimmt einfach das Gesamtpaket bei der D90.
Die Kamera liegt gut in meiner (nicht allzu großen) Hand. Andere SLR Kameras in dieser (Preis) Klasse sind etwas kleiner und eher unhandlich. Die Kamera macht einen wertigen Eindruck obwohl sie natürlich auch aus Kunststoff ist.
Was mich aber absolut überzeugt hat ist der superhelle Pentaprismensucher. Eine etwa preisgleiche Canon, die ich vorher in der Hand hatte (wg. Schwenkmonitor) habe ich sofort aus der Hand gelegt. Man muss einfach mal durchgeschaut haben um den Unterschied zu sehen.
Ein weiterer Vorteil ist das zweite Display oben an der Kamera. Diese Feature lernte ich erst nach und nach zu schätzen, ist aber mittlerweile unverzichtbar für mich geworden. Obwohl der Schwenkmonitor für mich eigentlich ein Muss war, vermisse ich ihn absolut nicht. Die Auflösung und das Handling des D90 Monitors ist sehr gut und vollkommen ausreichend.
Ein weiterer Vorteil für mich sind die 12 MPixel. Ich hasse es mit großen Bilddateien hantieren zu müssen. Ja, ich gehe sogar soweit, dass ich meine JPEG’s einmal in der Kamera komprimiere (Einstellung „Normal“), dadurch hat ein Bild etwa nur 3 MB anstatt 6 MB. Der Qualitätsverlust beträgt angeblich etwa 10%, ist aber optisch fast nicht zu erkennen. Der Purist schüttelt jetzt den Kopf, ich finde das absolut ok. Die Bilder bearbeite ich fast nicht, evtl. wird etwas aufgehellt/Kontrast angepasst, das war’s aber auch schon. Ich will fotografieren, nicht am PC rumsitzen. Die Reserven der Kamera sind einfach riesig und Bilder die am PC verwaschen (weil hoher ISO-Wert) wirken, sind als DIN A3 Abzug knackscharf. Wenn möglich versuche ich allerdings immer mit möglichst niedrigen ISO-Einstellungen zu fotografieren. Lediglich in großen Räumen, wenn ich mit Blitz fotografiere, schraube ich ISO etwas hoch, um die Blitzausbeute zu erhöhen.
Ein Wort noch zu den Objektiven. Ich habe 5 davon (Nikkor DX 18-105, Sigma 10-20, Nikkor DX 35mm/1,8, Nikkor DX 85/ 3,5 und das Tamron 70-300 DI SP VC). Alle machen gute Bilder, zweifelsohne. Unterschiede sind allerdings zu sehen, d.h. man kann aus der Kamera schon noch etwas rausholen. Gerade das 1,8‘ er liefert unglaubliche Bilder, aber auch das Tamron (mein Lieblingsobjektiv) scheint wie für diese Kamera gemacht zu sein.
Fazit: Mehr Kamera benötigt kein Mensch und es hat schon seinen Grund warum man die D90 nach all den Jahren immer noch kaufen kann.

[Abbrechen]