5.0 von 5 Sternen Es gab sie mal. Deutsche SF., 6. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Raumpatrouille Orion Kult-Kollektion (3 DVDs) (DVD)
Ja tatsächlich. Es gab einmal eine Zeit, in der das west-deutsche, öffentlich-rechtliche Fernsehen Qualitätsprogramm weit abseits des üblichen Mainstreams produziert hat. Und sogar Science Fiction! Ich glaube, dabei ist es - zumindest was Serien anbelangt - in den vergangenen 40 Jahren auch geblieben. Immerhin gibt es ja NOCH einen bekannten deutschen Science Fiction Film: Metropolis! Gut. Ist auch schon etwas länger her. Heute, in einer Zeit, in der man mit Daily Soaps, Alarm für Cobra 11 oder Frauen im Knast gequält wird, ist so etwas leider unvorstellbar geworden und für einen SF-Fan ist Deutschland leider kein Land, in dem man geboren werden sollte. Warum eigentlich? Ist es wirklich so, dass wir Deutschen keine Serie schauen, in der nicht mindestens ein Kommissar oder ein Hausmeister vorkommen ?! Das bezweifele ich ernsthaft. Und Raumpatrouille zeigt doch, dass wir es können! Es wäre schön, wenn wir im deutschen Fernsehen wieder Formate hätten, die auch junge Drehbuchschreiber fördern und nicht nur den immer selben öffentlich-rechtlichen Stammtischmist. Fünfer.

EUR 19,99 EUR 12,08
Ein Kunde