5.0 von 5 Sternen Das besondere an dem Hörbuch sind die Kommentare, 21. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Quantenmechanik für die Westentasche (Audio CD)
Die Westentaschenserie ist dafür gedacht, dass man sie immer und überall hin mitnehmen kann. Klasse Idee.
Auf dem iPod braucht sie allerdings noch weniger Platz. Selbst wenn es also teurer ist als die gedruckte Ausgabe, hat bei mir die Mobilität den Kauf entschieden.

Die wirkliche Stärke dieses Hörbuches bemerkt man aber erst nach dem Kauf:
Das Hörbuch ist eine Autorenlesung. Da Autoren im Normalfall eher keine überragenden Sprecher sind, war ich da eher skeptisch. Aber dieser Harald Lesch ist da eine grundsympatische, sehr kurzweilige Ausnahme. Ich kenne niemanden, der eine solche doch recht trockene und sehr abstrakte Thematik so anschaulich und verständlich darstellen kann. Physik ist unterhaltsam. Man mags kaum glauben.

Warum dieses Hörbuch aber schlussendlich die gedruckter Version um Längen hinter sich lässt, ist nicht die Mobilität oder der anschauliche Vortrag, sondern die Tatsache, dass der Author und Sprecher jedes gelesene Kapitel noch einmal frei zusammenfasst und kommentiert, in einer Art und Weise die einem die nicht fassbaren Vorgänge im Kleinsten auf eine uns nachvollziehbare, greifbare Ebene holt und die Relevanz dieser Vorgänge in unserem alltäglichen Leben aufzeigt.
Das hier macht wirklich Lust auf mehr. Physik für die Westentasche ist bestellt.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 3.501.220