5.0 von 5 Sternen Robuste Uhr mit ehrlichem Charakter, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr Promaster Sea Analog NY0040-09EE (Uhr)
Im Jahr 1999 habe ich mir die Citizen zugelegt, um gegen das damals gefürchtete "Jahr 2000 Problem" gewappnet zu sein. Damals dachte ich, es könnte nicht schaden, dass eine Uhr neben einem Automatikwerk auch ein schön stabiles Gehäuse hat.
Ich kann heute sagen, dass diese Uhr ein sehr guter Kauf war.
Und hier die Gründe für dieses Urteil:

Aussehen:
Das Design ist schlicht und auch zeitlos.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist ohne Tadel, die auf der linken Seite angebrachte Krone ist zugleich exotisch und zweckmässig.
So kollidiert der Handrücken nie mit der Krone.

Funktion:
Das von Citizen selbst produzierte Automatikwerk entspricht eher der robusten Designphilosophie.
Es ist verhältnismäßig langsam "tickend", was eine eher lange Lebensdauer der Lager verspricht.
Abstriche in der Ganggenauigkeit wären zu erwarten. Aber das Uhrwerk schlägt sich wacker und lässt sich auf +/- 10sec pro Tag Gangabweichung trimmen.
Als kleines Plus gegenüber dem Uhrwerk der Seiko 5 hat man die Möglichkeit des Handaufzugs.
Ein Sekundenstopp ist leider wie bei der Seiko 5 nicht vorhanden.
Mein Uhrwerk musste ich nach 7 Jahren vom Fachmann warten lassen. Wie bei Automatikwerken zu erwarten is eine Reinigung/Schmierung nach dieser Zeit notwendig. In diesem Rahmen habe ich sie dann auch noch einmal justieren lassen mit obengenannten guten Ergebnissen.

Robustheit:
Tja, was soll ich sagen, sehr robust!
Ich habe das einigermassen unfreiwillig getestet.
Bei einem Motorradunfall auf der Autobahn hatte sich die Uhr vom Handgelenk gelöst und lag anschliessend irgendwo auf dem Beton.
Eine Unfallzeugin fand sie und brachte sie mir zum Krankenwagen.
Und die Uhr lief noch!
Es war damals ein neuer Federsteg und ein neues Armband fällig.

Fazit:
Eine sehr gute Uhr und ein ehrliches und hochwertiges Angebot.
Wer möchte, kann eine solche Uhr Jahrzehnte benutzen.
Diese Art von Produkten werden immer kanpper, leider.

Ort: Mecklenburg