5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in die DSLR-Welt, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5100 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 7.5 cm (3 Zoll) schwenk- und drehbarer Monitor, Live-View, Full-HD-Videofunktion) Gehäuse (Elektronik)
Mein Sohn hat die Nikon D7000, die hervorragend ist, aber derzeit aufgrund der Lieferprobleme nur schwierig und zu hohen Preisen zu haben ist.
Auf der Suche nach einer Alternative entschied ich mich für die D5100, weil die durch den baugleichen Sensor zumindest eine ähnliche Bildqualität verspricht wie die hervorragende D7000.

Als Objektive werden mittlerweile u. a. eingesetzt
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
- Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro

Als bisheriger Olympus-Nutzer (E510) musste ich natürlich "umlernen", aber das ging erstaunlich schnell, weil die Menueführung intuitiv ist.

Mittlerweile habe ich knapp 5.000 Bilder gemacht und kann sagen, dass die Kamera keine wesentlichen Schwächen hat.

Die Bildqualität ist (natürlich auch abhängig vom jew. Objektiv) hervorragend, die Verarbeitung sehr gut, die Anordnung der Bedienelemente jedenfalls nicht unlogisch und der Monitor ist auch bei direktem Sonnenlicht sehr gut lesbar.

Im Vergleich zur D7000 fallen sowohl in der Menueführung, den zusätzlichen Ausstattungen (z. B. integrierter Zoom-Motor für ältere Objektive) als auch beim Gewicht deutliche Unterschiede auf, aber irgendwo muss der erhebliche Preisunterscheid ja herkommen.

Wichtig ist letztlich die Bildqualität, und zwar u. a. auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Hier weiß die D5100 mit ähnlichen Ergebnissen aufzutrumpfen wie die D7000, denn auch sie kann problemlos Fotos bei ISO 1600 produzieren, die nicht verrauscht wirken, sondern wirklich sehr gut ausfallen.

Wer ältere Objektive nutzen möchte (also mit manuellem Fokus oder ohne integrierten AF-Motor), der wird vollständig manuell fokussieren müssen und auch die Belichtung z. B. bei AiS-Objektven wird man vollständig manuell einstellen müssen, weil die D5100 damit nicht messen kann.

Der integrierte Blitz ist leistungsfähig genug für normale Innenaufnahmen, solange man keine Kathedrale o. ä. ausleuchten will oder muss.

Etwas ärgerlich ist die Verkaufsstrategie von Nikon, was den Kamera-Akku anbelangt, denn durch einen geschützten Chip erkennt die Kamera, ob sie einen Original-Akku nutzt und und verweigert die Arbeit mit einem Nachbau-Akku.

Abgesehen davon konnte ich keine Schwächen feststellen. Im Vergleich zur D7000 sind meine Bilder bei gleichen Objektiven nicht schlechter, und im Vergleich mit meiner betagten Olympus D510
fällt die deutlich bessere Qualität sofort ins Auge. Dies gilt insbesondere bei schlechten Lichterhältnissen wie z. B. in der Fotografie von Wildtieren, wo die D5100 um Klassen besser ist.

Von daher kann ich jedem ambitionierten Hobbyfotografen mit Preisbewusstsein empfehlen, sich diese Kamera einmal näher anzusehen.