4.0 von 5 Sternen Klein und informativ, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Welche Wildkräuter und Beeren sind das?: Kosmos Basic (Kosmos-Naturführer Basics) (Taschenbuch)
Ich kann dieses Buch für mich persönlich als sehr nützlich bezeichnen, allerdings kannte ich die meisten der 130 der hier vorgestellten Pflanzen vom Sehen her bereits vorher (zwar nicht unbedingt als Speisepflanzen, aber als Wildpflanzen Mitteleuropas), dadurch war es für mich nicht so schwer, nach bereits einmaliger Lektüre des Buches ohne selbiges Wildpflanzen zu sammeln und diese für meinen Salat zu verwenden (April 2011).
Für absolute Neulinge jedoch, denen es schwerfallen mag, die vorgestellten Pflanzen auf den doch recht kleinen Bildchen (1 bis max 2 pro Pflanze!) des Buches überhaupt erst zu identifizieren, mag es weniger geeignet sein -
Es sei denn, man würde nach vielfältigeren Bildern der dargestellten Pflanzen online (oder in anderen Büchern) suchen - was ich aber in solchen Fällen für durchaus empfehlenswert halte.

Man kann aber also feststellen, dass dies ein überaus preislich angemessenes Büchlein für interessierte Wildrohkost-Einsteiger ist; allerdings sind die Informationen zur Verwendung (= zB gibt es keine Rezepte/Mengen-(verhältnis-)angaben) sehr spärlich.
Auch detailliertere Angaben, wie sich Pflanzen im Lauf des Jahres verhalten (zB zunehmend bitter/bzw wann genau/inwiefern) sucht man meist vergebens; schade... dafür ist es aber taschentauglich klein.

Außerdem muss man viele der gezeigten Pflanzen erst ein Mal MIT Blüte gesehen haben, um sie erkennen zu können -
verweisen viele Einträge doch auf Pflanzen, die VOR (!) der Blüte geerntet werden sollen - davor jedoch für Laien nicht so leicht ohne weiteres erkennbar sind!!!

Dennoch ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Büchlein, das Suchenden auf den richtigen Weg bei der Suche weiterhelfen kann.
Ich verwende es sehr gerne und experimentiere mit Mengen und Zusammenstellungen... Jedem, der ähnlich offen ist und vielleicht etwas Vorerfahrung hat, kann ich es uneingeschränkt empfehlen.