4.0 von 5 Sternen knallbuntes Übungsgerät, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Reebok The Easytone Step (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie ein großes buntes Bonbon sieht der neue Easytone Step aus, wenn man ihn ausgepackt hat: Die Farbgebung in kräftigem pink und sonnengelb macht direkt Lust auf ein paar Übungen und so soll es ja auch sein. Männer werden die Farben vielleicht nicht mögen, ich finde sie sehr schön.

Für ein gezieltes Workout, insbesondere als Anfänger, sollte man zunächst die mitgelieferte DVD ansehen. Es werden die unterschiedlichsten Übungen vorgestellt, jeweils mit einer Info, welche Muskelgruppen damit speziell trainiert werden. So kann jeder entscheiden, welche Bereiche er trainieren will und welche Übungen dafür passend sind. Leider wird kein zeitlich abgegrenztes Trainingsprogramm vorgestellt, sondern nur die einzelnen Übungen in verschiedenen Kapiteln (Aufwärmen, Übungen nach Schwierigkeitsgraden, Abkühlen) hintereinander vorgestellt. So muss man sich sein individuelles Programm selbst zusammenstellen, am Anfang etwas mühsam, aber nach ein paar Tagen findet man schnell heraus, was einem zusagt. Die Übungen sind immer mit der gleichen langweiligen Musik unterlegt und mit einer Stimme, die man schlecht versteht, da sie zu leise ist. Dadurch muss man die Lautstärke ständig regulieren (etwas nervig), denn die Musik ist nach den Erklärungen wieder deutlich zu laut. Aber alles in allem ist die DVD ganz o.k., man bekommt die einzelnen Übungen mehrfach "richtig" vorgeturnt und kann damit Fehler vermeiden, insgesamt besser als nur ein Traininingsbuch.

Die Trittfläche des Easytone Step ist in Ordnung, auch Männer mit großen Füßen werden keine Schwierigkeiten haben. Ich benutze das Gerät auf Fliesen und es ist sehr rutschfest, auch bei längerem Üben bewegt es sich nicht vom Fleck. Die Höhe ist genau richtig und man hat einen sicheren Stand auf der rutschfesten Oberfäche.

Mir macht das Gerät besonders viel Spass, weil man es nicht nur als Stepper sondern sehr vielseitig benutzen kann. Am Anfang habe ich auch alle Übungen durchprobiert, ich gebe aber zu, dass ich nach einiger Zeit nur noch meine Lieblingsübungen gemacht habe. Besonders gut gefallen mir dabei die Balance-Übungen, indem man den Luftdurchfluss zwischen den Kammern ermöglicht. Auch Steppen auf den beiden Polstern macht mir viel Spass, ist aber mit der Zeit auch recht anstrengend. Die Polster sehen danach etwas merkwürdig aus, erholen sich nach einiger Zeit aber wieder.

Das Gerät finde ich recht hochpreisig, aber im großen Markt der Fitnessgeräten scheint alles seinen Preis zu haben.

Ich kann nicht beurteilen, ob der Easytone Step so effektiv ist wie ein Trainingsgerät im Fitnessclub, allerdings macht mir das Gerät zu Hause sehr viel Spaß und ich möchte es nicht mehr missen. Nur unter dem Bett hervorziehen und direkt loslegen, einfacher geht es nicht. Es bedarf keiner großen Vorbereitung und man kann ggf. noch nebenher Fernseh gucken. Damit ist es eine gute Alternative für den Gang ins Fitnessstudio, wenn man zu Hause etwas für sich tun will. Aus meiner Sicht ist es eine sehr gute, noch dazu farbenfrohe Ergänzung im großen Markt der Fitnessgeräte.

Linda99
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 429