4.0 von 5 Sternen Anspruchsvolle Lektüre, 30. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Jazzbuch: Von New Orleans bis in die achtziger Jahre (Taschenbuch)
Nachdem ich vor kurzem mehr durch Zufall den Jazz für mich entdeckt habe, suchte ich nach einer passenden Lektüre, um mich ein bischen einzulesen. Das Jazzbuch ist umfassend und sehr gut gemacht. Man erfährt hier viel Neues und bekommt einen umfassenden Einblick in die Szene. Allerdings fordert das Buch den Leser auch. Mein erster Gedanke war: Durchaus für Musikstudenten geeignet. Von Harmonielehre sollte man einiges verstehen, will man die auf dieser Basis erklärten unterschiedlichen Stile verstehen. Auffallend, dass der Autor die deutsche Jazzszene nur sehr spärlich behandelt. Kein Wort übrigens über Klaus Doldinger und Passport, warum auch immer. Dagegen wird Doldingers ehemaliger Schlagzeuger, Wolfgang Hafner, wenigstens einmal erwähnt. Empfehlen kann ich das Buch in jedem Fall, nur zur lockeren Unterhaltung ist es jedoch nicht geeignet. Dazu fordert es den Leser zu sehr.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,59
Auf meinen Wunschzettel