5.0 von 5 Sternen Neukauf hat sich gelohnt, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tattoo You (Audio CD)
"Start me up" war die erste Stones-Single, die ich mir in der Woche ihres Erscheinens gekauft habe. Auf jeder Party lief sie fünfmal, so gerne haben wir dazu getanzt. Sie hat die ursprüngliche Wucht der Stones, dies unglaubliche Mischung aus sexueller Ekstase ("You make a dead man come") und Blues-Rock. Soviel sich verwebende Gitarrenlicks von Keith + Ronnie, soviel peitschenden Rhythmus von Mick & Bill.

Die LP habe ich damals nicht so beachtet, weil Anfang der 80er so viel neuer Kram erschien, der die Stones nicht so besonders zeitgemäß erscheinen ließ. Ich sehe sie noch unbeachtet bei Freunden im Zimmer stehen neben Ideal und den Sex Pistols. Neulich habe ich mir die LP dann neu gekauft (klar: auf Vinyl und dann noch 180 Gramm remastered). Ich bin total hin! Tagelang hatte ich "Waiting for a friend" im Kopf. Oder "Little T & A". Echte kleine Meisterwerke. Das der Sound völlig unzusammenhängend ist, weil die Songs aus den verschiedenen Aufnahmen der 70er recycelt wurden, stört deshalb nicht, weil das Niveau der Platte derart hoch ist.

Ich bin total froh, dass ich mir Tattoo You nochmal besorgt habe. :-) I'm not waiting on a lady, I'm just waiting for a friend... Einen Langzeitbegleiter wie diese Platte!

Ort: Berlin