5.0 von 5 Sternen Unvergesslich, 22. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Divine Wings of Tragedy (Audio CD)
Tja, ich kann den bisherigen Rezensionen nicht mehr viel hinzufügen. Dieses Album muss man einfach nur lieben. Außer "Pharao" ist jeder Song eine meiner Hymnen, der Sound ist unglaublich, perfekt produziert und transparent.
Ich würde keinem Lied den absoluten Vorzug geben, aber hier eine Reihe von Momenten, die mir auch nach dem tausendsten Hören noch Freudentränen in die Augen treiben:
1. Allen voran "the eyes of Medusa". Hier ist der Anfang bis einschießlich der ersten Strophe der mörderischste Groove, den ich je gehört habe.
2. Der Titeltrack. Leider zu Beginn geklaut von "Die Planeten" von Holst, hab ich inzwischen gesagt bekommen. Macht nix. Dieses Lied ist für die Götter. Fast durchgehend. Das zarte Gitarren-Motiv, als das erste Gewitter abgeklungen ist ... man findet es auch auf dem neueste Album der Symphoniker, "The Odyssey", wieder, auch hier im Titeltrack, leicht verändert. Ich denke, das ist keine Absicht gewesen, eher eine nicht ganz freiwillige Selbstkopie. :-)
3. "Out of the ashes" ist der straighteste Symphony X-Song überhaupt. Schon fast Mainstream! Aber für mich immer wieder ein in sich perfektes Meisterwerk. Wirklich! Reinhören! Wer das Lied nicht zu Ende hören muss, wenn er es mal angefangen hat, hat es mächtig eilig oder keine Ahnung.
4. Der Anfang von "The witching hour" - astrein.
5. "Candlelight fantasia" ist ein absolutes Zuckerstückchen, das ich inzwischen jedoch zu oft gehört habe irgendwie ...
6. Mist jetzt hätte ich fast "The Accolade" und "Sea of lies" vergessen ... hätten die nicht doch früher genannt werden sollen?! Anyway, ich glaube ich hab meinen Platz hier eh bald verbraucht.
Naja, insgesamt muss man das Album als Metal-Fan einfach haben, fertig :-)

Ein Kunde