ARRAY(0xbb5950a8)

5.0 von 5 Sternen sehr gelungen, 6. Juni 2005
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Talking Timbuktu (Audio CD)
Eine sehr gelungene Mischung aus klassichen Black-Blues und den folkloristischen Elementen Malis. Mich persönlich begeistert neben der mehr als interessanten instrumentalen Mischung aus Gitarre, Percussion und Njarka (einer Art Fidel) ganz besonders die so typische Stimme von Ali Farka Toure, die den Liedern ein ganz besonderes Flair einhaucht. Daraus ist auch deutlich der für Mali typische starke arabische Einfluss zu hören, der jedoch längst nicht so aufdringlich wirkt als beiu reinen arabischen Liedern.
Talking Timbuktu war meine erste CD von Ali Farka Toure und ich fand sie so toll, daß ich mir binnen kürzester Zeit alle weiteren CD's dieses Mannes bestellte, die ich kriegen konnte - bisher habe ich vier davon in meinem Besitz und bereue es nicht, auch wenn diese CD mit Sicherheit die besten davon ist. Liebhabern von afrikanischer Musik oder auch Bluesfreunden kann ich diese CD nur wärmstens empfehlen, auch wenn sie aufgrund der Instrumentierung für manche Ohren ein wenig gewöhnungsbedürftig sein mag.

Ein Kunde