5.0 von 5 Sternen Wunderbar spannend und erstaunlich komisch, 1. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Robinson Crusoe, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Ich war eigentlich eher skeptisch, wie sich der doch (meiner Meinung nach) recht trockene Stoff in ein Hörspiel übertragen lassen würde. Robinson ist schließlich die meiste Zeit allein auf der Insel und Hörspiele leben nun mal von Dialogen. Bearbeiter und Regisseur Sven Stricker hat dieses Problem aber klasse gelöst. Er hat einfach einen weiteren Erzähler (Felix von Manteuffel) zum Ich-Erzähler (Konstantin Graudus) hinzugefügt, und die beiden kommentieren im Wechsel, was der Robinson auf der Insel so treibt. Dieser "Insel-Robinson" wiederum reagiert auf das, was die beiden Erzähler sagen. Das entwickelt vor allem erstaunlich viel Witz und so werden sogar die doch recht langen Beschreibungen des Hausbaus und ewigen Wartens auf Rettung keine Sekunde langweilig. Auch die übrigen Rollen sind super besetzt, so daß man sich rundum unterhalten fühlt. Die Musik von Jan-Peter Pflug tut ihr übriges dazu. Ich kann das Hörspiel jedem Abenteuerfan nur empfehlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 1,76
Auf meinen Wunschzettel