5.0 von 5 Sternen Besser als Wächter der Nacht, 17. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Wächter des Tages: Roman (Taschenbuch)
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass in "Wächter der Nacht" erst einmal das Szenario für den Kampf der Lichten gegen die Dunklen vorgestellt wurde, aber mir persönlich hat die Fortsetzung "Wächter des Tages" sogar noch besser gefallen als der grandiose Erstling der Trilogie. Wieder gelingt es Lukianenko, seine Protagonisten wunderbar menschlich zu gestalten und deutlich zu machen, dass es sich nicht um dem Kampf Gut gegen Böse, sondern um die Auseinandersetzung zweier unterschiedlicher Philosophien geht. Ihren besonderen Reiz erhält die Geschichte zum einen aus der von Intrigen geprägten Auseinandersetzung zwischen Geser und Sebulon, zum andern aber auch aus der Tatsache, dass man sich als Leser nie sicher sein kann, was passiert. So wird zum Beispiel eine der Hauptpersonen des ersten Teils ziemlich schnell und unspektakulär ins Zwielicht gestoßen und damit getötet (oder vielleicht auch nicht?). Ausserdem finde ich es sehr reizvoll, wie der Autor auf bekannte Mythen wie zum Beispiel die Nibelungensage zurückgreift, die bei Lukianenko natürlich eine völlig neue Deutung erfährt. Für mich ist Wächter des Tages der bisherige Höhepunkt des Fantasy-Jahres 2006 und ich hoffe, dass der abschliessende Teil "Wächter des Zwielichts" zum einen bald erscheint, zum anderen (und das ist viel wichtiger) die Geschichte um die Anderen zu einem würdigen Abschluss bringt.

Top-Rezensenten Rang: 3.562.825