2.0 von 5 Sternen Nur für Sammler und Erwachsene interessant, 9. März 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8038 - The Battle of Endor (Spielzeug)
Wie der Titel meiner Rezession besagt, eignet sich dieses Set leider überhaupt nicht für Kinder.

Mein Sohn (6 Jahre alt) liebt die Lego Star Wars Sets und spielt sich am Tag Stunden damit. Zu Weihnachten hat er nun dieses Set geschenkt bekommen. Nach dem Zusammenbauen, natürlich mit elterlicher Unterstützung :) gings gleich an die ersten Angriffe auf die Basis. Hier stellten sich schon die ersten Probleme ein.
Der Geher der bei dem Set dabei ist wackelt fröhlich und kippt so vor sich hin, dies wäre ansich nicht so schlimm, doch nach Wochen des Spielens fallen noch einige negative Punkte auf:

- Die Bodenplatten der Basis sind durch die vielen kleinen Platten sehr labil und fallen häufig weg (hier wäre es ratsam gewesen auf großflächigere Platten zu setzen)

- Es gibt so eine Art "Sprengvorrichtung" links und rechts neben dem Eingang, nach häufigem betätigen hebt es die "Dachverankerung" der Steine aus.

- Verblendungen an der Front fallen häufig ab (die "Dachrehling")

- Der Aufklappmechanismus der Basis ist wirklich fast zu "gut" verankert, beim Auseinanderklappen müssen beide Teile gut festgehalten werden, sonst bröckeln auch hier die Steine.

Also alles in allem ist dies eindeutig ein Sammlerset und für Kinder, vor allem Kinder die mit dem Set spielen wollen nur sehr bedingt geeignet. Für Sammler sicherlich 5 Sterne, doch da dies ja eigentlich ein Spielzeug sein soll nur 2 Sterne.

Mein Appell an Lego: Bitte zukünftig bei den Sets etwas mehr auf Stabilität achten, man bezahlt ja auch Qualität und möchte diese dann auch erhalten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.12.2010 13:41:03 GMT+01:00
Norbert B. meint:
Auf der Verpackung steht drauf "9-14". Damit ist das Alter des Kindes gemeint und nicht die Anzahl der Tage wo das Legoset problemlos zusammenhält.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2011 17:09:51 GMT+01:00
Bolko K. meint:
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Wer kauft mal eben etwas für 90 Euro ohne sich zumindest ein klein wenig zu informieren?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2012 10:35:43 GMT+01:00
T. R. meint:
Das mag wohl stimmen, jedoch scheinen Sie nie wirklich mit diesem Spielzeug gespielt zu haben. Denn hätten Sie es nicht nur in die Vitrine gestellt sondern als Spielzeug verwendet (ich glaube als solches wird es verkauft) so hätten sie durchaus ebenfalls diese Mängel festgestellt.

Veröffentlicht am 02.04.2014 09:11:20 GMT+02:00
Auch der Film für den das Produkt gestaltet ist hat FSK 12. Die Filme, mit Ausnahme Episode I und IV (FSK 6) darf er ja noch nicht schauen. Dann muss er auch nicht die Filme nachspielen können.

Gebraucht & neu ab: EUR 110,00
Auf meinen Wunschzettel