5.0 von 5 Sternen Unschlagbar als codefree DVD-Player, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony BDP-S1100 Blu-ray-Player (HDMI, HD Upscaler, Internetradio, USB) schwarz (Camera)
Da mein bisheriger DVD-Player diese Tage ohne Vorwarnung das Zeitliche gesegnet hatte, musste schnellstmöglich Ersatz her. Das Problem hierbei: meine umfangreichere Sammlung asiatischer und amerikanischer DVDs verlangte nach einem DVD-Player, der codefree geschaltet ist und somit das Abspielen aller Regionalcodes erlaubt. Und genau hier liegt das Dilemma, denn im Gegensatz zu der Verfügbarkeit vor ca. 5 Jahren ist das Angebot derzeit sehr rar. Nach einiger Recherche habe ich mich dann letztendlich aufgrund des Preises für den Sony BDP-S1100 entschieden, auch wenn der Aufpreis für die Freischaltung schon recht happig ausfällt. Durch die Abspielmöglichkeit von DVD und BluRay konnte dadurch der alte BluRay-Player ebenfalls gleich mit entsorgt werden.

Heute kam das Gerät an und wurde auch sogleich ausprobiert. Da die Freischaltung der Ländercodes keine Auswirkung auf die Abspielqualitäten des Gerätes haben, möchte ich trotzdem meine Erfahrungen hier teilen.

Die Installation des kleinen Zwerges (das Ding ist kaum größer als ein gebundenes Buch und lässt sich prima im regal oder neben dem Fernseher verstecken) ist denkbar einfach. Netzkabel rein, HDMI-Kabel (NICHT im Lieferumfang enthalten!!!!) angeschlossen, Player angeschaltet und LCD-Fernseher. Der Sony wurde sofort gefunden und nach zwei Abfragen per Menü (Sprachoption und Schnellstartoption mit höherem Stromverbrauch im Ruhezustand ja oder nein) war das Gerät auch schon einsatzbereit.

Und WOW, was für ein Unterschied zu dem "alten" DVD-Player. Selbst herkömmliche DVDs zeigen ein deutlich brillianteres und schärferes Bild, die BluRay-Scheibe wird deutlich schneller als beim alten Pioneer erkannt und geladen. Und das Ding ist so was von leise beim Abspielen und weist nur minimalste Laufwerkgeräusche auf. Angenehm ist außerdem, dass der Ländercode nicht erst mühsam per Fernbedienung eingetippt werden muss, sondern der Sony erkennt diesen automatisch. Aber Achtung! Die Freischaltung der Regionalcodes gilt bei diesem Gerät nur für die DVDs, BluRay ist nicht codefree! Wer hier ebenfalls weltweite Abspielmöglichkeit sucht, muss ggf. nach einem anderen Gerät suchen.

Selbst wenn der BDP-S1100 über kein separates Display verfügt und dies hier des öfteren schon bemängelt wurde, so finde ich persönlich dies als sehr diskret und angenehm. Somit kann es für mich nur ein Urteil geben: volle 5 Sterne!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.09.2013 11:40:29 GMT+02:00
aurora meint:
Das hätten Sie aber auch billiger haben können. Sämtliche Blu-ray Player von Philips können mit einen Code über die Fernbedienung für DVDs freigeschaltet werden. Der Code muss nur einmal eingegeben werden und die Codefree DVDs werden auch dauerhaft erkannt. Die Codefreefreischaltung kostet hier keinen Cent, da es einfach mit der mitgelieferten Fernbedienung gemacht werden kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2013 12:23:43 GMT+02:00
Danke für den Tipp, mein Panasonic Blu-Ray Player konnte noch nicht einmal DVDs abspielen. Beim nächsten Mal bin ich dann schlauer! ;)

Veröffentlicht am 07.11.2013 04:47:11 GMT+01:00
Oliminio meint:
Hi, ich kenne mich mit dem ganzen nicht so besonders gut aus, deshalb frage ich lieber nochmal nach:
verstehe ich das richtig, dass man mit diesem Player auch DVDs aus den USA (also Region 1) schauen kann oder was bedeutet die Passage über die Regionalcodes?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 05:02:48 GMT+01:00
aurora meint:
Nein! Der Player muss dazu erst umgerüstet werden!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 07:27:19 GMT+01:00
Oliminio meint:
Und was soll das in der Rezension dann bedeuten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 09:57:29 GMT+01:00
aurora meint:
In der Rezension steht doch, dass es sich um ein umgerüstetes Gerät handelt!
So wie es im Verkauf angeboten wird, können sie damit keine DVD's mit Ländercode 1 abspielen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 05:01:13 GMT+01:00
Oliminio meint:
Ok, dann habe ich das irgendwie missverstanden.
Und wie ist es bei den Philips Geräten, die sie erwähnten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2013 07:57:42 GMT+01:00
Eva meint:
Wo bitte findet man Informationen zum Freischalten von Sony oder Philips?
Sind von USA nach Oesterreich übersiedelt mit einer Riesensammlung amerikanischer DVDs (NICHT Blu-Ray), die mein Kind liebt.
Ich finde keinen Blu-Ray Player, der unsere alten amerikanischen DVDs spielen kann.
Bitte um kurzen Hinweis, wo ich mich informieren kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2013 10:22:01 GMT+01:00
aurora meint:
Ich habe den Philips BDP7600. Der ließ sich für DVDs wie folgt Codfreeschalten: Ohne Disc 1389310 über die Fernbedienung eingeben. Danch zur Kontrolle 8520 eingeben und es sollte
dann im Display die Meldung DVD Region 0 erscheinen. Danach können Sie mit den Player sämtliche DVD's aller Regionen abspielen können. Der Code funktioniert übrigens auch bei anderen Philips Blu ray Playern. Er funktioniert aber nur für DVDs nicht für Blu-ray's!

Veröffentlicht am 03.12.2013 21:17:32 GMT+01:00
Rein aus Interesse:

Wie viel hat das "Umrüsten" gekostet und wie funktioniert das?

MfG
‹ Zurück 1 2 Weiter ›