ARRAY(0xa7bb30d8)

4.0 von 5 Sternen Altbekanntes gemischt mit griechischer Mythologie, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwur der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
Die Protagonistin Casey ahnt nichts davon, dass sie kein normaler Mensch ist und doch fühlte sie sich bisher nirgendwo zugehörtig und hatte bisher auch nur eine einzige richtige Freundin (Dana). Sie führt den Buchladen ihrer Großmutter seit deren Tod weiter und liest auch gerne den ein oder anderen Vampirroman, aber an übersinnliches glaubt sie dennoch nicht. Und schon gar nicht an Dämonen. Oder Götter. Da bleibt nur eine Erklärung für das, was sie vor dem Club zu sehen glaub: Drei Kreaturen reißen einen Mann beinahe in Stücke. Ganz klar ein Hirngespinst, nichts weiter.

Statt den verletzten ins Krankenhaus zu bringen nimmt Casey ihn mit zu sich nach hause, denn sie kann ihn nun nicht einfach dort liegen lassen. Er stellt sich als dunkler, unglaublich willensstarker und sturer Sexgott heraus. Und er ist übersähnt mit Wunden und Blut. Niemals hätte sie gedacht, dass dieser Mann ihr Schicksal sein könnte. ...
Eben dieser Sexgott ist Theron, ein Krieger und der Anführer der Argonauten. Die Bewacher der Tors in ihre Welt und bekämpfer der Dämonen und dennoch ist er nun auf der Suche nach Casey, denn sie ist die Halbblütige Tochter seines Königs.

Diese Geschichte ist vom Verlauf her nichts neues: Frau trifft auf einen Sexy Mann, beide fühlen sich zueinander hingezogen und sollten es nicht und sie beudeuten für einander mehr als sie ahnen. Ja, dieses Schema ist auf vielerlei Romane anzuwenden. Interessant ist immer nur, was genau der Autor oder die Autorin daraus macht. Elisabeth Naughton mischt das Ganze mit der griechischen Mythologie. Ich finde für ihr erstes Buch dieser Art schlägt sie sich wacker, dennoch sind einige stellen nicht ganz ausgearbeitet. Mir fehlte zum Beispiel mehr Informationen über die Argonauten - dessen Anführer Theron ist - denn sie werden zwar als große Krieger dargestellt, dennoch kommt dieses Gefühl beim Leser nicht an. Auch die Dämonen sind einfach da und erst gegen Ende wird erwähnt wer sie eigentlich sind und woher sie kommen. Aber erwähnt ist nicht erzählt, will ich behaupten.

Die Liebesgeschichte, die zwischen Theron und Casey ohne zweifel besteht fand ich richtig schön. Wobei ich zugeben muss, dass beide sich einfach ein bisschen schwertaten zueinander zu finden. Theron wegen seiner Sturheit und Casey wegen ihrer Unsicherheit, da sie niemals vorher wirklich so gefühlt hat. Dennoch legt sie gerade am Ende sehr viel stärke an den Tag, bei der Theron einfach nicht wiederstehen kann. Wobei: Wer kann schon seinem Schicksal wiederstehen?
Wobei ich ja sagen muss, dass mir die Entwicklung vom extremen Pascha-hey-mir-gehört-die-Welt zu dem Liebenden Theron ein wenig zu abrupt ging, es fehlte hier einfach ein bisschen nachvollziehbarkeit in seiner Entwicklung.

Der Schreibstil der Autorin ist in Ordnung, wobei mir die Ausdrucksweise oftmals - gerade am Anfang - doch etwas gezwungen schien. Zu gewählt gerade für die rohe Gewalt der Dämonen und Krieger. Doch ich habe auch bemerkt, dass sich das nach und nach etwas gelegt hat und die Sprache wird lockerer, glaubwürdiger.
Super fand ich auch, dass Elisabeth Naughton die griechische Mythologie nicht einfach mit der Nennung und dem Glauben an die Götter einbringt, sondern ihnen Gestalt verleiht und sie am Geschen Teilhaben lässt. Die Götter in die Geschichte mit einwebt.

Was die Bewertung dieses Buches angeht bin ich etwas zwiegespalten, denn es ist nicht sehr schlecht, aber auch nicht sehr gut. Eine weniger neue Geschichte mit interessanten Elementen, einer süßen Liebesgeschichte und dennoch einigen defiziten. Auf jeden Fall werde ich mir die Fortsetzung gönnen sobald sie erscheint, denn ich will schon wissen was weiterhin passiert und wessen Welt dann auf den Kopf gestellt wird.

Ich gebe diesem Buch als 3,5/5 Sternen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,43
Auf meinen Wunschzettel