4.0 von 5 Sternen Daft Punk's Urahnen, 10. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Magic Fly (Audio CD)
Die Parallelen sind unübersehbar: so wie Daft Punk kamen auch Space aus Frankreich, so wie die Tron Legacy Soundtrack Komponisten fröhnten auch Didier Marouani und seine Mitstreiter dem tanzbaren Electronic sound. Die freilcih taten das damals noch mit ungleich beschränkteren Mittel als Daft Punk.
Trotzdem schafften Sie es einen eigenen Sound zu entwickeln und mit ,Magic Fly' einen weltweiten Instrumental Hit zu landen, der vor allem in Discos zum Einatz kam.

Und ja natürlich ist das hier irgendwie Discomusik, aber bei Stücken wie ,Ballad For Space Lovers' oder dem mehr an Filmmusik als an Tanzmusik erinernden ,'Velvet Rape' merkt man auch Klassik Einflüsse, und wird gar ab und zu leicht an den/die großartigen Walter/Wendy Carlos erinnert. Auch Jean Michel-Jarre ist natürlich nicht weit, aber wer da von wem abgekupfert hat, wage ich nun nicht zu beurteilen.

Fest steht - unter den Freunden der elektronischen Tanzmusik genießen Space mittlerweile ebenso einen Kultstatus wie der ebenfalls aus Frankreich stammende Cerrone. Ob zurecht oder nicht muß jeder für sich selbst beurteilen, aber die Arrangements auf dieser Scheibe sind ausgezeichnet und auch die Kompositionen sind durchaus gelungen. Und Charme hat diese Scheibe heute auch noch, denn die analogen synthies von damals klingen einfach immer noch um vieles wärmer und angenehmer (in Kombination mit Klavier und echtem Schlagzeug/Percussion sowieso), als das was man meistens sonst so heute in der Housemusik verbraten bekommt.

Ersteintrag: 10.03.2011 11:40:02 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Strike! Davon habe ich während meiner Lehrzeit hunderte von verkauft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 12:27:42 GMT+01:00
V-Lee meint:
ich find' die gar nicht schlecht gealtert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 13:01:31 GMT+01:00
aha, nie gehört davon

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 13:50:29 GMT+01:00
Rocker meint:
Uwe...an wen ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 14:51:34 GMT+01:00
V-Lee meint:
das stück magic fly kennst du unter garantie, guitar....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 15:45:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.03.2011 15:46:13 GMT+01:00
Ein Kunde meint:
Ach ja, die Jugend. Das kenn ich auch noch. Allerdings wirklich nur "Magic Fly". Wann war das noch? 1978?
Demnächst noch eine Rezension von Supermax?
"It Ain't Easy" fand ich damals ganz gut. Ewigkeiten nicht mehr gehört.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 16:58:40 GMT+01:00
guitar meint:
stimmt, das kenn ich. ich glaubte aber immer, es sei von jean-michel jarre. wurde in den siebzigern unzählige male verwendet zur vertonung von sportreportagen im fernsehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 17:21:10 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
An viele Einzelhändler die das Ganze an diverse Kaufwillige
verkloppt haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 20:01:19 GMT+01:00
V-Lee meint:
klingt schon sehr nach jarre (bis auf die echten drums und das klavier). damals hatten die franzosen kurzzeitig die nase vorn in sachen electronic pop.
@sascha - die 'world of today' von supermax ist eine platte auf die viele österreicher stolz sind - und wenn man bedenkt wie der disco sound sonst meistens klang damals durchaus zurecht. lovemachine war damals sogar nr. 1 in den US disco-charts....
olle kammellen wie ihr sagen würdet - aber ich hör' das ab und zu immer noch gern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2011 09:30:38 GMT+01:00
guitar meint:
ich bin bitte nicht stolz darauf!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

V-Lee